In dieser Anleitung erkläre ich euch, wie ihr die Vakuumpumpe, bzw. die Unterdruckpumpe im W203 wechselt. Die Pumpe erzeugt den Unterdruck für den Bremskraftverstärker. Bei aufgeladenen Motoren herrscht bei Vollast ein Überdruck in der Ansaugbrücke, weswegen eine Unterdruckpumpe im W203 notwendig ist, um die Bremskraft zu erhalten.
Die Unterdruckpumpe wird von der Nockenwelle angetrieben und zusätzlich durch eine kleine Öffnung mit Öl versorgt, das Öl kühlt und dichtet zugleich ab. Über ein Auslassventil wird das überschüssige Öl und die komprimierte(angesaugte Luft) in den Ventildeckel befördert.
Die verbaute Vakuumpumpe im W203 ist eine Sperrschieberpumpe. Beim Ausbau meiner Vakuumpumpe ist mir aufgefallen, dass am Rotor einen sehr großen Spalt an der Gehäusewand anliegt. Durch die hohe Fliehkraft des Rotors gleiten die Dichtflächen nach außen und dichten den Vakuumbereich somit vom Druckbereich ab, so meine Vermutung. Leider kann ich nicht sagen, ob meine Vakuumpumpe zu stark verschlissen ist, oder nicht. Normalerweise besteht der Rotor einer Sperrschieberpumpe aus einem Hohlgehäuse, in dem sich eine Feder befindet, die die Dichtflächen an die Gehäusewand pressen. Aus einem Hohlgehäuse besteht auch der Rotor in der Vakuumpumpe des W203’s, jedoch ist hier keine Feder verbaut. Zunächst hatte ich vermutet, dass der Rotor vielleicht eine Öffnung für den Öldruck besitzt, aber auch da konnte ich nichts erkennen.
Symptome einer Defekten Vakuumpumpe
Durch Zufall habe ich während dem Leerlauf den Deckel vom Öleinfüllstutzen abgenommen. Dabei habe ich bemerkt, dass ein sehr lautes Klackern/Tickern aus dem Stutzen kommt. Im Video ist dies besonders gut zu hören. Nach einiger Recherche bin ich auf die Unterdruckpumpe gestoßen. Nachdem ich dieses Video gesehen habe, habe ich selbst den Test gewagt. Ich habe Öldeckel abgenommen und den Ansaugstutzen der Unterdruckpumpe abgedichtet. Das Klackern verschwindet, sobald man den Finger auf den Ansaugstutzen hält. Demnach hatte ich die Unterdruckpumpe im Verdacht.
Ausbau der Vakuumpumpe
Die Unterdruckpumpe befindet sich in Fahrtrichtung hinten rechts am Motor, genau genommen an der Nockenwelle für die Auslassventile.
Sie wird lediglich mit zwei Torxschrauben gehalten. Danach kann man die Unterdruckpumpe einfach abnehmen. Beim abnehmen der Unterdruckpumpe tritt eine größere Menge Öl aus.
Reinigen der Vakuumpumpe
Viel auseinander nehmen lässt sich die Vakuumpumpe nicht. Lediglich die Dichtringe, den Rotor und das Rückschlagventil zum Ventildeckel lassen sich ohne Weiteres ausbauen und reinigen. Im Ansaugstutzen der Unterdruckpumpe befindet sich ein zweites Rückschlagventil (welches den Bereich zum Bremskraftverstärker abdichtet), welches man durch pusten/ziehen überprüfen kann. Beim Pusten muss Luft durchgehen und beim ziehen darf keine Luft durchgehen.
Nach dem Reinigen des Innenlebens habe ich die Pumpe mit eine kleinen Menge Öl gefüllt, damit diese keinen Moment ohne Öl läuft.
Update: Das Säubern der Pumpe hat keine Verbesserung gebracht.
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Hi,
Ich wollte fragen ob eine neue Pumpe besserung gebracht hat oder ob das Geräusch vielleicht doch von etwas anderem kam?
Mfg Tony
Habe keine neue verbaut, sondern eine andere gebrauchte, und das Geräusch ist unverändert da, jedoch verschwindet es, wenn man den Ansaugt der Pumpe mit dem Finger zu hält.
Hallo und danke für den super Bericht, der innere Größe O-Ring gibt’s den extra zu kaufen? Ich denke wenn ich die aufmache sollte man den O-Ring auch wechseln oder?
Viele Grüße
Am besten mal bei einem Teilehändler nachfragen, ich denke diesen O-Ring gibt es bestimmt zu kaufen.
Ich hatte ihn damals nicht gewechselt und hatte scheinbar Glück, dass es weiterhin dicht blieb.
Super ich danke für die Information!
Werde es mal mit einer spezial Dichtung abdichten!
Ich habe an meiner Vakuumpumpe eben das von Ihnen beschriebene Klackern aus dem Stutzen bemerkt. Es hört sich genau an wie im Video. Anscheinend muss ich auch über den Wechsel der Unterdruckpumpe nachdenken. Vielleicht hat meine auch Öl gezogen und arbeitet daher nicht mehr ordentlich. Vielen Dank für die Anleitung hierzu.
Moin,
es scheint, dass meine Vakuumpumpe an Öl verliert.
Hattet ihr das auch schon mal?
Reicht es die Dichtungen zu wechseln, oder gleich die ganze Pumpe?
Das Symptom, dass diese klackert, wenn der Deckel des Motoröleinfüllstutzen offen ist, habe ich auch.
Gruß aus dem Emsland!
Hallo,
Ich glaub das klackern ist einfach normal.
Ich würde es mit der Dichtung erst einmal versuchen.
Grüße
Ja Dichtung tauschen reicht, gibts günstig bei Mercedes direkt. Meine ist wieder dicht lief unten raus.
Meine Vakuumpumpe macht ein ähnlich lautes Klackern und Tickern. Damit ist es gut zu wissen, dass meine Vakuumpumpe höchstwahrscheinlich auch kaputt ist. Am besten werde ich mich an einen Experten wenden, um die Vakuumpumpe reparieren zu lassen.
Hallo,
hat denn jetzt jemand irgendwie das Geräusch weg bekommen ? Ich bin auch davon betroffen und
Bisher steht hier ja noch nichts von einem Erfolg.
mit freundlichen Grüßen
Michael