Reparaturanleitungen
Hier findet ihr alle verfügbaren Anleitungen, Erfahrungen und Tipps & Tricks zu W203. Die Beiträge sind nach Motor-Code oder Art – wie zum Beispiel Getriebe, Audio usw. – gruppiert.
Für jeden W203-Schrauber kann ich das Buch “Mercedes C-Klasse W 203 So wird’s gemacht” nur empfehlen. Dort findet ihr zahlreiche Anleitungen zu den gängigsten Problemen am W203.
Allgemein
- W203 Kraftstofffilter: In dieser Anleitung wird ein Wechsel vom Benzinfilter beschrieben.
Reparaturhistorie
Motor M271
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- Luftmassenmesser ausbauen: Eine Anleitung, wie man den Luftmassenmesser im W203 mit dem M271 Motor wechselt.
- Kompressor ausbauen: Der Ausbau des Kompressors ist eine schwierige Angelegenheit und benötigt ca. 6 Stunden (mit Einbau). In dieser Anleitung wird ebenfalls erklärt, wie ihr euren Kompressor tunen könnt.
- Kompressor tuning: Motortuning beim M271 ist recht simpel und geschieht zu allererst mit der Änderung der Kompressorübersetzung. Hierzu wird ein kleineres Kompressorrad aufgeschrumpft.
- Vakuumpumpe/Unterdruckpumpe ausbauen: Die Vakuumpumpe bei aufgeladenen Motoren ist ein wichtiger Bestandteil, um die Funktion des Bremskraftverstärkers gewährleisten zu können.
- Teillastentlüftungsschlauch wechseln: Die Folge eines gerissenen Teillastentlüftungsschlauchs ist meist ein unruhiger Leerlauf, aber auch OBD II Fehler, wie P017, P0238 und P2029 könnten im Fehlerspeicher abgelegt sein.
- Drosselklappe ausbauen: Der Ausbau der Drosselklappe ist kinderleicht und innerhalb einer Stunde machbar.
- Öl im Motorsteuergerät: Eigentlich ein bekanntes Problem der M111 Motoren, doch auch beim M271 führen Ölverlust an den Nockenwellenverstellermagneten zu Öl im Motorkabelbaum und allen anderen Komponenten.
- W203 M271 Thermostat wechseln: Wenn der Motor nicht mehr seine gewohnten 90° Betriebstemperatur erreicht, ist es in den meisten Fällen das Thermostat schuld.
- W203 M271 Umlenkrolle wechseln: Macht die Umlenkrolle des Riemenantriebs Geräusche, sollte diese ersetzt werden.
- W203 gelängte Steuerkette: In dieser Anleitung zeige ich euch die Ausmaße einer gelängten Steuerkette und wie ihr die Steuerzeiten eures M271-Motors überprüfen könnt.
- W203 Wasserpumpe wechseln: In dieser Anleitung zeige ich euch, wie der Wechsel der Wasserpumpe an einem M271 Motor von statten geht.
- W203 Kühlsystem abdrücken: In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr das Kühlsystem mittels eines alten Deckels für den Ausgleichsbehälters unter Druck setzen könnt.
- W203 M271 Kraftstofffilter wechseln: Hier zeige ich euch, wie ihr den Kraftstofffilter im W203 wechselt.
- W203 M271 Einspritzdüsen wechsel: Hier zeige ich euch, welche Vorteile die &-Loch Einspritzdüsen gegenüber den 4-Loch Einspritzdüsen haben und wie ihr diese wechselt.
- W203 M271 Kombiventil reinigen: In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr das Kombiventil für das Sekundärluftsystem reinigt.
Motor M112 E32
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- W203 M112 Wasserpumpe wechseln: Diese Anleitung beschreibt den Wechsel der Wasserpumpe für einen M112 Motor beispielhaft an einem C32 AMG.
- W203 M112 Ventildeckeldichtung wechseln: In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr die Ventildeckeldichtung am M112 wechselt.
- W203 M112 Ölabscheider neu abdichten: In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr den Ölabscheider im M112 neu abdichtet.
- W203 M112 Zündkabel und Zündkerzen wechseln: Leerlauf ruckeln, Leerlauf zucken oder Zündaussetzer. In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr die Zündkabel und Zündkerzen überprüft und wechselt.
- W203 M112 O-Ringe Einspritzdüsen wechseln: Diese Anleitung beschreibt den Wechsel der O-Ringe der Einspritzdüsen in einem M112 C32 AMG Motor.
- W203 M112 C32 AMG Ölkühler: In dieser Anleitung wird beschrieben, wie ein undichter Ölkühler bzw. ein undichtes Ölfiltergehäuse wieder dicht wird.
- W203 C32 AMG Luftspaltmaß Riemenscheibe einstellen: In dieser Anleitung wird erklärt, wie das Luftspaltmaß zwischen Riemenscheibe und Magnetkupplung eingestellt wird.
- W203 C32 AMG Lager Riemenscheibe wechseln: In dieser Anleitung wird beschrieben, wie das Lager der Riemenscheibe für den Kompressor gewechselt wird.
- W203 C32 AMG Kompressor Ölwechsel: In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man einen Ölwechsel am IHI-Lader durchführt.
- W203 C32 AMG Kompresor ausbauen: In dieser Anleitung wird beschrieben, wie der Kompressor aus einem C32 AMG ausgebaut werden kann.
Motor OM642
- W203 C320 CDI Luftfilter wechseln: In dieser Anleitung wird der Wechsel der Luftfilter an einem OM642 Motor beschrieben.
Differentialgetriebe
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- W203 Öl vom Differential wechseln: Wenn das Differential anfängt zu heulen, sollte man über einen Ölwechsel nachdenken.
722.6 Automatikgetriebe
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- W203 Magnetventil Automatikgetriebe wechseln: Wenn das Automatikgetriebe 722.6 anfängt zu rucken, findet ihr hier wohl möglich die Ursache.
- Schaltschieberkasten wechseln: In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man die gesamte hydraulische Einheit ersetzt.
- W203 Getriebesteuergerät ausbauen: In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man das Getriebesteuergerät für das Automatikgetriebe wechselt.
- 722.6 Getriebestecker wechseln: Ein undichter Getriebestecker kann zu Problemem führen. In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man einen undichten Getriebestecker am 722.6 Automatikgetriebe wechselt.
- 722.6 Schaltschieberkasten zerlegen und reinigen: Oftmals können Getriebeprobleme durch Verunreinigungen im Schaltschieberkasten entstehen. In dieser Anleitung wird beschrieben, wie der Schaltschieberkasten zerlegt und gereinigt wird.
Achse/Fahrwerk
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- W203 Spurstangenkopf wechseln: Hier beschreibe ich euch die Symptome eines defekten Spurstangenkopfs und wir ihr diesen wechselt.
- W203 FK Gewindefahrwerk Erfahrungsbericht
- W203 Koppelstange wechseln: In dieser Anleitung zeige ich euch den Wechsel der Koppelstange.
- W203 Querlenker Vorderachse wechseln: In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr einen defekten Querlenker entdeckt und wie leicht man ihn wechseln kann.
- W203 Radlager Vorderachse einstellen: In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr das Radlager an der Vorderachse eures W203s einstellen könnt.
Elektronik Interior
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- W203 Pumpe der Xenon Scheinwerferreinigungsanlage wechseln: In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr eine defekte Scheinwerferreinigungsanlage diagnostiziert und ggf. eine defekte Pumpe wechselt.
- W203 Nebelscheinwerfer Birne wechseln: In dieser Anleitung erfahrt ihr, wie ihr schnell die Birne des Nebelscheinwerfers in eurem W203 wechselt.
- W203 Sitzheizung reparieren: In dieser Anleitung beschreibe ich, wie eine Reparatur der Sitzheizung ohne Kosten durchgeführt wird.
- W203 elektrische Sitzverstellung reparieren: Nicht ist eine Reparatur mit immensen Kosten verbunden, deshalb zeige ich euch in dieser Anleitung, wie ihr die elektrische Sitzverstllung im W203 ganz leicht reparieren könnt.
- W203 Umwälzpumpe reparieren: In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr kostengünstig die Umwälzpumpe reparieren könnt und die Restwärmeausnutzung wieder funktioniert.
Exterieur und Karosserie
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- W203 Roststellen entfernen und neu lackieren: In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man auch als Laie den Rost los wird.
- W203 Wechsel der Kennzeichenbeleuchtungs-Module von Halogen auf LED
Tipps und Tricks
Audio
- Subwoofer Endstufe im Fußraum: Durch den doppelten Boden im Beifahrerfußraum ist es möglich einen Subwooferverstärker schnell verschwinden zu lassen.
- Radio ausbauen: Ist gar nicht so einfach in einem W203. Wie es funktioniert und was ihr beachten müsst, steht in dieser Anleitung.
Interieur
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- Klimabedienteil von analog auf digital umbauen: Weil es einfach schöner und moderner aussieht, gibt es hier die Anleitung zum Umbau.
- Kombiinstrument/Tacho auf weiße LED Beleuchtung umbauen: Hier erfahrt ihr, wie das Kombiinstrument im W203 aufgebaut ist und wie ihr die LEDs wechselt.
- Defekte Sitzbelegungsmatte wechseln: In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man eine defekte Sitzbelegungsmatte auswechselt.
- Sitzheizung reparieren: In dieser Anleitung wird beschrieben, wie eine defekte Sitzheizung wieder repariert werden kann, ohne den gesamten Sitz wechseln zu müssen.
- Elektrische Sitzverstellung reparieren: In dieser Anleitung wird beschrieben, wie ein defekter Motor der elektrischen Sitzverstellung wieder in Stand gesetzt werden kann, ohne einen neuen Motor kaufen zu müssen.
- Kombiinstrument/Tacho auf weiße LED umgebaut: In diesem Beitrag wird der Umbau des Kombiinstruments von gelben auf weiße LED SMDs beschrieben.
Alle Artikel auf einen Blick
- M271 Teillastentlüftungsschlauch: Symptome erkennen und einfach austauschen (22. November 2023)
- Anleitung: S203 LED Kennzeichenbeleuchtung schnell einbauen (22. August 2020)
- Anleitung 320CDI OM642 Luftfilter wechseln (9. April 2018)
- Anleitung: W203 Kombiinstrument/Tacho auf weiße LED Beleuchtung umbauen Teil 2 (8. Mai 2017)
- Anleitung: C32 AMG SLK32 AMG Kompressor ausbauen (26. April 2017)
- Anleitung: C32 AMG SLK32 AMG Kompressor Ölwechsel (21. April 2017)
- Anleitung: C32 AMG SLK32 AMG Kompressor Riemenscheibe Lager wechseln (18. April 2017)
- Anleitung: C32 AMG SLK32 AMG Luftspaltmaß Riemenscheibe und Magnetkupplung einstellen (18. April 2017)
- Anleitung: W203 M112 Dichtungen am Ölkühler wechseln (5. April 2017)
- Anleitung: 722.6 Automatikgetriebe Schaltschieberkasten zerlegen und reinigen (12. März 2017)
- Anleitung: W203 Automatikgetriebe Getriebesteuergerät wechseln (8. Februar 2017)
- Anleitung: Mercedes 722.6 Automatikgetriebe Schaltschieberkasten wechseln (8. Februar 2017)
- Reparaturhistorie: Mercedes CL203 C200 Kompressor M271 (6. Februar 2017)
- Anleitung: W203 Rost entfernen und neu lackieren (6. Februar 2017)
- Anleitung: W203 W209 W211 Sitzbelegungsmatte wechseln (23. Januar 2017)
- Anleitung: W203 M112 O-Ringe der Einspritzdüsen wechseln (28. Dezember 2016)
- Anleitung: Mercedes 722.6 Automatikgetriebe WÜK Magnetventil einfach wechseln (10. November 2016)
- Anleitung: W203 Restwärme Umwälzpumpe / Zusatzpumpe reparieren (9. November 2016)
- Anleitung: W203 elektrische Sitzverstellung reparieren (vor/zurück) (25. Oktober 2016)
- Anleitung: Kostengünstig Sitzheizung reparieren im W203 (17. Oktober 2016)
- Anleitung: Zündkerzen und Zündkabel am M112/M113 wechseln (5. Oktober 2016)
- W203 M271 M112 AGR-Ventil einfach ausbauen und reinigen (19. August 2016)
- Anleitung: W203 Radlager vorne einstellen (18. August 2016)
- Anleitung: M112 C32 AMG M112 Wasserpumpe wechseln (18. August 2016)
- Anleitung: M112 Ventildeckeldichtung wechseln und Ölabscheider abdichten (15. August 2016)
- Anleitung: W203 Querlenker Vorderachse wechseln (28. April 2016)
- Koppelstange wechseln - Anleitung und Symptome - W203 (26. April 2016)
- Anleitung: W203 M271 4-Loch A2710780549 Einspritzdüsen gegen 6-Loch A2710780023 tauschen (15. März 2016)
- Anleitung: W203 M271 Kraftstofffilter wechseln (24. Februar 2016)
- Kühlsystem abdrücken total simpel am W203 (23. Februar 2016)
- Anleitung: W203 M271 C200 Kompressor Wasserpumpe wechseln (16. Februar 2016)
- Anleitung: W203 Steuerzeiten überprüfen M271 C200 Kompressor - Gelängte Steuerkette (21. Januar 2016)
- Anleitung: W203 Nebelscheinwerfer Birnen wechseln (26. November 2015)
- Meine Erfahrung zum FK Gewindefahrwerk mit Chaos im W203 (8. September 2015)
- Anleitung: W203 Pumpe der Xenon Scheinwerferreinigungsanlage wechseln (8. September 2015)
- Anleitung: W203 Spurstangenköpfe wechseln (12. Juli 2015)
- Anleitung: W203 Kombiinstrument/Tacho auf weiße LED Beleuchtung umbauen Teil 1 (17. März 2015)
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- Anleitung: Mercedes W203 Radio ausbauen (6. März 2015)
- Anleitung: W203 Umlenkrolle M271 wechseln (5. Februar 2015)
- W203 M271 Thermostat wechseln: Schnell, einfach, effektiv! (2. Februar 2015)
- Anleitung: W203 Öl vom Differential wechseln (2. Februar 2015)
- Anleitung: W203 Luftmassenmesser ausbauen und Reinigen beim M271 (5. Januar 2015)
- Anleitung: W203 Vakuumpumpe/Unterdruckpumpe wechseln (M271) (19. Dezember 2014)
- Anleitung: W203 Drosselklappe ausbauen und reinigen (M271) (19. Dezember 2014)
- Comand Nachbau Nav-Tech Radio/Navi Navigen MB-12 Erfahrungen (7. September 2014)
- Anleitung: M271 Kompressor ausbauen, Ölwechsel und Laderradwechsel (25. August 2014)
Hallo.
ich habe einen W203 Kompressor Bj. 2006. Im kalten Zustand ,wenn ich den 2 Gang einlege sind mechanische Geräusche hörbar.
Ich möchte die Kupplung entlüften, wo befindet sich das Entlüfternippel ?
Gibt es eine Kilometer angabe wenn das Getriebeöl gewecheslt wird ?
Gruß Pannach
Der Entlüftungsnippel sitzt oberhalb vom Getriebe. Ich kann morgen mal schauen und ein Bild machen. Ich habe die Kupplung bereits bei meinem
entlüftet, ist aber schon länger her, allerdings erinnere ich mich, dass es mit ein bisschen Mühe ganz gut ging.
Es gibt glaube ich keine Angaben über den Wechselinterval des Getriebeöls beim Schalter. Allerdings schadet ein Wechsel nicht, von daher würde ichs machen, ab ca. 150.000km oder 200.000km, oder wenn es eben Geräusche macht oder sich nicht mehr sanft schalten lässt.
Grüße, Patrick
Hallo,
Gibt es eventuell ein Foto des Entlüftungsnippels, oder eine genauere Beschreibung, welche Seite, wie weit weg von der Einfüllschraube (Orientierung) des Getriebes… beim M271 C180K. Gehe davon aus, man kommt nur von unten an das “Dingen”?
Probier mal den Zweiten Gang nicht direkt einzulegen. Also erst mal in den Leerlauf, dann die Kupplung loslassen, Kupplungspedal wieder durchdrücken und dann erst in den Zweiten. Bei mir funktioniert es. Hab gelesen, dass das normal ist bei der Schaltung. Getriebeöl wechseln wurde aber auch empfohlen. Vielleicht lasse ich das Öl auch mal wechseln.
Hallo Alexander,
Also als normal würde ich das nicht bezeichnen. (Unter normalen Umständen).
Wenn der Gang sich nicht direkt einlegen lässt, sondern man Auskuppeln muss und die Kupplung im Leerlauf los lassen muss, deutet das darauf, dass die Synchronringe nicht mehr richtig arbeiten.
Ein Ölwechsel bewirkt da Wunder. Das Phänomen habe ich im ersten Gang bei sehr kalten Temperaturen.
Hab ein seltsames Geräusch beim Lenken. Man könnte es als Knarzen beschreiben. Nur zu hören, wenn ich langsam fahre und das Lenkrad stark einschlage. Also wenn ich z.B einparken will. (C180 Kompressor, M271)
Gruß Alexander
Das klingt nach Domlager oder “Stabibuchsen”.
Danke für den Tipp. Meine Werkstatt soll sich das mal angucken. Aber ganz gut, wenn man schon mal einen Ansatz hat. Von solchen Dingen lasse ich lieber die Finger 😉
Alles klar, viel Erfolg und halt mich mal auf dem Laufenden, woher das Geräusch kommt.
Hallo,
Ich habe da mal eine Frage. Ich habe ein W203 C200 kompressor bi 2000.
Mein funkschlüssel sendet das Signal, das wird vom Auto nicht bestätigt. Also Tür mechanisch geöffnet. Zündschlüssel lässt sich nicht drehen, wird also nicht erkannt. Zündschloss ist nicht defekt, weil ja sonst das Auto hätte geöffnet werden können. Also ADAC kommen lassen. Er konnte gleich mal kein Kontakt zum steuerteil herstellen. Auf den sicherungskasten A im motorraum kommt kein Strom an. Nun die Frage, warum kommt nur an diesen sicherungskasten kein Strom an ? Jedoch bei allen anderen sicherungskästen ist Strom. Licht geht,Innenraum Licht geht, also Strom kommt eigentlich an. Nur da nicht.
Mhm schwer zu sagen. So einen Fall hatte ich noch nie.
Hast du eine Möglichkeit mittels StarDiagnose auszulesen?
Mit Sicherungskasten meinst du gewiss das SAM vorne. Wurde die Batterie vor kurzem abgeklemmt? Das SAM reagiert darauf leider sehr sehr empfindlich.
Hast du versucht den Zweitschlüssel auszuprobieren?
Wenn du das Auto geöffnest hast, kannst du über das obere Bedienfeld das gesamte Auto entriegeln?
Hallo besten dank für deine Reaktion. Der zweitschlüssel wird leider auch nicht erkannt. Mit sicherungskasten meinte ich den Kasten im motorraum wo so einige Sicherungen drin, ob das SAW genannt wird weiss ich leider nicht. Ein auslesen per diagnosegerät funktioniert leider auch nicht. Gibt leider kein Kontakt zum steuerteil. Der vom ADAC meinte, das dass steuerteil defekt sei und dieser den stromflussbefehl nicht weiter gibt. Leider weiss ich auch nicht was du mit “oberen bedienfeld” meinst. Im digitalem Fenster befindet sich nur eine gestrichelte Linie. Ich habe so ein Vorfall auch nirgends im netz gefunden. 🙁
Aso jetzt wo du es sagst. Im November war mein Auto in der Werkstatt. Dort wurde die Batterie abgeklemmt usw. Als ich zuhause war, fing das Problem mit dem Schlüssel auf einem mal an. Ich konnte das Auto nicht mehr verriegeln. Also habe ich die Batterien im Schlüssel gewechselt. Dann ging es wieder. Das Problem trat aber dannach weiterhin sporadisch auf. Bis Samstag, dann ging garnichts mehr 🙁
Hallo,
Es klingt leider schwer danach, als wäre dein SAM kaputt, dieses reagiert, wie gesagt sehr empfindlich auf einen Batteriewechsel, deswegen muss man eine Zusatzbatterie anklemmen.
Ich habe letzte Woche auch meine Batterie gewechselt und habe zum Überbrücken eine Batterie angeklemmt, um auch nicht alle einstellungen zu verlieren.
Ich kann es leider nicht zu 100% bestätigen, dass es defekt ist, tut mir leid.
Mit oberem Bedienfeld (OBF) mein ich die Schalterleiste wo auch die Sitzheizung, PDC, Warnblinker sitzen.
Wenn beide Schlüssel nicht funktionieren, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es an dem einen Schlüssel funktioniert.
Was du noch testen könntest, was sich aber leider mit dem nicht entriegeln des Lenkradschlosses widerspricht: Kannst du das Auto allgemein nicht öffnen, oder funktioniert es, wenn du den Schlüssel vor das Schloss an der Fahrertür hälst.
Bei mir war mal die Antenne in der Heckscheibe defekt, daraufhin konnte man den Wagen per Funkt nicht mehr öffnen, sondern nur per Infrarot. Aber ich bezweifel, dass das bei dir funktionieren wird.
Alle Sicherungen hast du überprüft?
Die Sicherungen für das SAM sitzen auf der Fahrerseite. Hierzu musst du die Tür öffnen und den Deckel im Amarturenbrett heraus hebeln.
Ich erinnere mich, dass ich dort versehentlich eine Sicherungen gezogen hatte, woraufhin plötzlich nichts mehr im Innenraum funktionierte.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Hallochen. Danke für deine Antwort. Ja die Sicherungen hat der ADAC Engel alle gecheckt. Bei den sicherungskasten im Fahrerbereich neben dem Lenker war alles in Ordnung. Habe das Auto gestern aus der Werkstatt geholt. Leider funktioniert es immer noch nicht so richtig. Jetziges Problem. Ich kann das Auto nur meschanisch öffnen. Zündung funktioniert wieder. Ist das Auto war, dann kann ich das Auto auch über die Schlüssel öffnen und schliessen. Ist das Auto kalt, kann ich es nur meschanisch öffnen. Was hat der kleine nur ?
Es soll heissen…. “Ist das Auto warm”…. Und mechanisch. Sorry
Teste doch mal das Öffnen per Infrarot, so wie ich es beschrieben hatte. Vielleicht stimmt was mit der Antenne nicht und sie geht nur im Warmen Zustand?
Da ich diesen Fall persönlich noch nicht hatte, kann ich leider keine definitive Lösung geben.
Hallochen. Guten Morgen. Was meinst du mit infrarot ? Ich habe die beiden Schlüssel. Mehr leider nicht. Ich bin auch schon um das ganze Auto gerannt und habe aus sämtlichen Positionen versucht die Türen zu öffnen. Im kaltem Zustand null Chance. Auch nicht wenn ich drin sitze nachdem ich das Auto mechanisch geöffnet hatte. Ist das Auto warm ( also schon mal gefahren) dann funktionieren alle schlüssel. Mit Atenne meinst du die empfangsatenne für die Schlüssel ? Oder die Atenne für das Radio. Weil im Radio bekomme ich alle Sender ohne Störung rein.
Der Schlüssel funktioniert nicht nur per Funk, sondern auch per Inrarot, dazu muss man auf die Fahrerseite gehenund den schlüssel vor das schwarze kästchen halten beim Türgriff.
Mit Antenne mein ich die Antenne in der Heckscheibe. Dort sind Radioantenne und Funkantenne für den Schlüssel drin.
Hallochen. Achso ? Der Schlüssel funktioniert auch per infrarot ? Das wusst ich echt noch nicht. Besten dank für diese Info. Wieder was gelernt. Heute hatte ich aber wieder diesen Fehler das sich der Schlüssel im zündschloss nicht drehen liess. Es war nur eine strichellinie im Display. Nach ca. 1 Minute erschien dann die Uhr usw. Ich denke mal das du mit dem SAM richtig liegst. Was kostet so ein SAM für ein W203 C200 kompressor bj. 2000 …?
Hallo, schätze mal so 100 bis 200€ gebraucht.
Hallochen, besten dank. Aber in diesem Fall würde ich gern neu kaufen. Ich weiss ja nicht ob das gebrauchte schon beschädigt ist. Oder hast du da eine vertrauenswürdige einkaufsquelle. Aso, ich habe mal beide Schlüssel ganz dicht an den infrarotempfänger gehalten. Alle beide Schlüssel haben das Fahrzeug entriegelt.
Ich würde einfach gebracht vom Händler kaufen, eigentlich gehen die Teile sehr selten kaputt (Ich hatte den Fall noch nie).
Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob es mit dem Wechsel vom Steuergerät getan ist, oder ob man noch etwas codieren muss.
Wenn du möchtest, könnte ich im PC mal nachschauen, was zur Inbetriebnahme vom SAM steht.
Das mit dem PC wäre super nett.
Im PC steht, dass die alten Daten vom SAM auf das neue übertragen werden können, mehr leider nicht.
Hallochen. Entschuldige bitte das ich mich erst jetzt melde. Besten dank für deine mühen. Ich bekomm das irgendwie nicht im Kopf rein. Wenn das Auto warm ist funktioniert alles. Wenn das Auto kalt ist, dann nicht.
Probier doch mal folgendes:
– Wenn es kalt ist und nichts funktioniert.
– SAM mit einem Fön warm machen und schauen ob es dann geht.
Dann kannst du sicher sein, dass das SAM einen weg hat.
Hast du mal deine Batterie getestet? Vielleicht ist die neue defekt. Dies macht sich oft bei Kälte bemerkbar.
Ich werde das mit der Batterie mal machen. Und danach mal das SAM beföhnen. Sitzt das SAM in meinem Mercedes auch im Kofferraum ? Ich habe eine limosine kein Kombi.
Es gibt zwei SAMs das eine SAM FOND sitzt hinten und das andere vorne, aber ich kann dir nicht genau sagen, wo.
Wenn ich die Tage am PC bin, werd ich mal nachsehen zu den Symptomen.
Hallochen.
Meine Batterie war halb leer. Ich lade diese gerade auf um die am Sonntag wieder einzusetzen. Ich hoffe ja echt das es nur an der unterspannung gelegen hat. Hoffentlich.
Nachtrag. Ich habe meine Batterie geladen. Sonntag war Sie voll, heute am Montag ist diese wieder halb leer. Zieht das Auto Strom ? Wenn ja, wie kann ich es feststellen. Oder ist der Akku fertig.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
– Batterietester anklemmen
– Ruhestrom messen: Multimeter in Reihe (also zwischen Plus von Batterie und Plus vom Auto)
Hallochen.
Ich habe heute morgen (Montag) eine volle nagelneue Batterie eingebaut mit 12,5v messwert. Jetzt am abend (Montag) hat Sie nur noch 12v messwert. Mein Messgerät zeigt halbvoll an. Faktisch zieht das Auto Strom. Kann es sein das die lichtmaschine der Verursacher ist ?
Dann liegt der Ruhestrom wohl sehr hoch, dies könnte vom defekten Steuergerät kommen (falls es ein defektes gibt).
Vielleicht lag es die ganze Zeit auch wirklich an der Batterie.
Ich kann dir leider nicht sagen, wo der Strom hinfließt, ich würde mal nach den üblichen Verdächtigen googeln und diese dann überprüfen.
Nachdem die Neue eingebaut wurde: Stand das Auto oder wurde bewegt?
Die Lichtmaschine kann eigentlich keinen Strom ziehen, sondern nur produzieren. Vielleicht ist es auch der Regler und die Batterie wird nicht genügend geladen.
Es gibt viele Möglichkeiten und ohne genaue Diagnose kann man leider nur raten :-/
Grüße
Hallochen.
Nach dem Einbau der neuen Batterie wurde das Auto nicht bewegt. Hm, dann muss ich wohl doch zu Mercedes fahren und per StarDiagnose auslesen lassen.
Hallo,
Wollte mich nur noch mal melden. Ich habe den Fehler selbst gefunden. Es war die lichtmaschine, die ist defekt. Ich habe die abgeklemmt und nach drei Tagen funzt alles. Also Batterie ist voll, wenn die lichtmaschine ab ist.
Das ist doch schonmal ein guter Hinweis 🙂
Hallo. Mein c180 kompressor springt nicht an. Anlasser funktioniert. Benzin ist drin. Was kann das sein? Verstopfte Benzinleitung? War vorher auf Reserve gefahren, hab aber 5liter nachgetankt. Springt immer noch nicht an. Benzinpumpe kaputt? Irgend eine Sicherung?
Läuft die Pumpe denn an, wenn du die Zündung einschaltest? Evtl. Leitung entlüften. Pumpe kann leider defekt sein 🙁
Sieht so aus dass die Pumpe defekt ist. 3 mal mit dem Gummihammer auf die Pumpe gehauen und den Wagen gestartet – läuft. Pumpe wird nun ausgetauscht + Kraftstoff-Filter. Den Tipp mit dem Gummihammer, hätte ich gerne vor dem Werkstattbesuch gehabt. :/ Die Pumpe hätte ich mit einem Kollegen dann auch günstiger selbst tauschen können. Vielleicht kann man das ja hier irgendwo in die Anleitung mit hinzuschreiben. Denn der Wagen wurde heute abgeschleppt – die die Action hätten wir uns mit einem Gummihammer echt sparen können.
oh, dann sind wohl die Kohlen hin in der Pumpe.
Das die Pumpe kaputt geht, wenn man trocken fährt, liest man öfters mal.
Viel Erfolg.
Was ich noch gelesen habe, wenn man wohl eine sehr alte Pumpe verbaut hat, wird einem eine neue verbaut und dann KANN es Probleme geben.
Ich wünsch dir viel Erfolg, und hoffe, das er bald wieder läuft.
Hallo
Ich habe ein Mercedes C200 W203 Bj. 2001 zu Fz-Schein Nr. 2.1 = 0710 zu 2.2 = 510
Was ich wissen wollt ist:
Gibt es eine Reparaturanleitung für Querbeschleunigungssensor?
Vermute, dass er defekt ist. Fehlermeldung im Display.
Vielen Dank im voraus!
MfG. Jürgen Schindler
Hallo,
von meiner Seite aus nicht.
Der Sensor sitzt im Kofferraum. Dazu muss die Abdeckung hinter der Rückbank abgeschraubt werden, danach sieht man den “Kasten”.
Super Anleitungen, besser als im WIS.
Danke
Gruß Nils
Vielen Dank für das positive Feedback:)
Hallo,
ich fahre einen CL203 Bj 2001, M111er Motor, 230 Kompressor.
Wie kann ich diesen Kompressor denn ein wenig “tunen”? Kann ich dafür auch deine Anleitung oben nutzen?
Desweiteren hat sich mein hinterer Dachrollo wohl ausgehängt, der Motor geht wohl noch, nur der Rollo hängt. Hättest du die Möglichkeit dafür auch eine Anleitung zu machen, wo genau die Clips für den Dachhimmel usw. sitzen?
Und wie genau geht denn eine Getriebespülung?
Sowie bei deinem Differential öl Wechsel erwähnst du nicht die Entlüfterschraube. Muss denn nicht entlüftet werden?
Viele Fragen, aber vielleicht hast du trotzdem Lust, einer Dame dies zu beantworten.
Danke dir schonmal!
Hallo Valerie,
Ich kenne mich nicht wirklich aus mit dem M111, da ich ihn nicht besitze. Das Tuning bei diesem Motor erfolgt meines Wissens nach über die Kurbelwellenriemenscheibe, diese wird vergrößert, sodass der Kompressor schneller drehen kann.
Leider habe ich für das Sonnenrollo/Dachrollo keine Anleitung parat.
Die Getriebespülung von einem Automatikgetriebe ist anders, als ein Wechsel des Öls von einem Automatikgetriebe und nicht zu verwechseln mit dem Wechseln vom Diff-Öl.
Das Automatikgetriebe hat seitlich (Beifahrer) eine Entlüftung, der Einfüllstutzen für das Getriebeöl befindet sich auf der Beifahrerseite im Motorraum.
Liebe Grüße
Hallo bei unseren Mercedes Kombi Baujahr 09.2003 . Typ 203 P.S 145 Kompressor geht unser Heckwischer nicht mehr. Wie können wir uns da helfen ?
Sicherung prüfen oder den Motor mal durchmessen.
Hallo.
Bei der letzten HU wurde Scheibenwaschanlage ohne Funktion (EM) bemängelt.
Nachprüfung erforderlich. Prüfplakette nicht zugeteilt.
Im Sicherungskasten, Sicherungsverzeichnis ist keine Sicherung eingetragen, sondern “Elektronisch” angegeben.
Was kann ich tun ?
Klingt als wäre die Pumpe defekt. Einfach dieser Anleitung folgen und die Pumpe ggf. erneuern (kostet 10 bis 20€)
https://www.derpade.de/anleitung-w203-pumpe-der-xenon-scheinwerferreinigungsanlage-wechseln/
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wo der Querbeschleunigungssensor (0025428918) beim W203 (C180 BJ 2002) sitzt?Im Netz findet man keinen richtigen Hinweis.Danke
Hallo Patrick,
leider ist das Thema mit dem Wasser noch nicht vom Tisch.
Wenn es regnet, tropft es immer noch munter zwischen linker A-Säule und Bedinteil Schibedach.
In vielen Fuoren wird geschrieben die Stopfen im Radkasten sind dicht. Diese habe ich schon entfernt und versucht von dort aus mit einem langen Schweißdraht die A-Säule hoch zu stockeln.
Komme aber nur bis in den Motorraum.
Weißt Du. oder jemand, wo beim W 203 / Sportcoupe die Ablauflöcher im Dach sind ?
Ich finde Keine, geschweige Informationsmaterial……
Ich kann mir nicht vorstellen das so viel Wasser über die Dichtung vom Glasdach läuf, da diese ja ganz rum geht.
Vielen Dank
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Tut mir leid, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Viel Erfolg trotzdem noch.
Sorry ganz vergessen,
das Thema ist vom Tisch. Habe den Himmel ausgebaut und das Dach von außen begossen. Was ist, die Frontscheibe ist eingeklebt und der Kleber ist undicht geworden.
Habe nun die Abdeckleiste oben außen an der Windschutzscheibe abgemacht und mit und mit Kunstharz die Stellen abgedichtet. Himmel wieder rein, alles trocken.
Das Wichtigste aber, trotz aller Besserwisser, das 203 Sportcoupe hat keine Ablauflkanäle über die A-Seule in den Radkasten.
Grüße Thomas
Hallo
Ich habe ein Mercedes Cl200 K W203 Bj. 2001 zu Fz-Schein Nr. 2.1 = 0710 zu 2.2 = 502
mit einer Sequentronic also Halbautomatik. Heute ist der Gang wehrend der Fahrt raus gegangen, und nun geht nichts mehr sobald ich auf A oder R schalten möchte zeigt es O an und bitte Gang erneut anfordern , aber es passiert nichts. Wenn der Motor aus ist und Zündung an bekomme ich laut Anzeige die Gänge rein, nur Startet er ja so nicht. An was könnte es liegen?
Vielen Dank im Voraus
Hallo, ich hatte das gleiche problem. Habe die drei Sicherungen für das Automatikgetriebe raus genommen und wieder rein gemacht und es ging wieder. Keine Ahnung was es gewesen ist.
Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen und finde Eure Hilfe super gut. Auch ich habe ein Problem, oder Probleme bei denen ich unterstützende Hilfe benötige. Ich hoffe Ihr könnt mir in irgendeiner Weise behilflich sein.
Ich fahre einen MB S203 Kombi mit 150PS Baujahr 2006, Automatic
Folgende Probleme traten auf und wurden behoben:
Das AGR Ventil wurde von mir gereinigt und wieder eingebaut. Zuerst war wieder alles soweit ok. Dann, nach ca. 1 Woche habe ich folgende Fehlerbilder erhalten (ausgelesen mit Torque)
P2333 häufigster Fehler
Der Fehler B2tae Körper kam nur einmal vor.
SAM Modul kam nur einmal vor
P2511 kam nur einmal vor.
P2509 kam nur einmal vor.
Außerdem fällt bei dem Fahrzeug sporadisch das ABS aus.Meist nach ein paar 100m. Es kündigt sich meistens durch ein “ratschen” im Bremspedal an. Das auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und normalem Bremsvorgang. Ein Spannungsproblem im Bordnetz kann ich nicht feststellen, da der Laderegler und Batterie ok sind. Könnte aber irgendwo ein Masseproblem sein. Ich tippe aber eher auf ein Relais oder die kpl. ABS Steuerung. Hat hier jemand Erfahrung. Leider kenne ich die Relaisbelegung des Fahrzeuges nicht. Finde nirgends einen Plan geschweige einen Stromlaufplan des gesamten Fahrzeugs.
Folgendes zusätzliches Problem ist mir seit einigen Wochen aufgefallen:
Nach längerer flotten Fahrt kann es sein, ist aber nicht die Regel, riecht es in und um das Fahrzeug nach verschmortem Kunststoff oder Gummi? Ist das jemandem bekannt?
Da momentan keine Fehler auf dem Display des Fahrzeuges, außer dem ABS Fehler, angezeigt werden, fahre ich mal lustig weiter. Wenn mir aber jemand einen Tipp zur Fehlerlokalisierung hätte wäre ich sehr dankbar.
Hat irgendjemand einen Stromlaufplan, Relaisplan etc. von der elektrischen Anlage, oder eine Idee wo ich so was finden kann?
Gruß Siegfried
Hallo Siegfried,
Danke für das positive Feedback erstmal.
Also es wäre hilfreich, wenn du den genauen Motorcode noch nennen könntest, wie beispielsweise M271 oder OM642 usw..
Der Fehler mit dem ABS könnte ein defekter Drehzahlsensor sein. Am besten wäre es du liest mal die Life-Daten der einzelnen Drehzahlen der Räder aus und schaust, welcher Sensor aus der Reihe tanzt.
Kann mir jemand sagen wie ich die Oberschale von den Innentürgriff ausbauen kann um zu erneuern. Vom W203 Bj 2003
Hallo,
Problem bei C200 Kompressor T-Modell M271 Bauj. 2006 ,1,8 Ltr.
Der Fehler Tritt manchmal täglich auf oder erst nach einer Woche.
Anlasser dreht zeitweise nicht,Schlüssel rein,Zündung geht an,weiter auf Start ,nichts passiert.
Weiteres Problem,geht zeitweise während der Fahrt für 1-2 Sekunden aus und läuft gleich wieder weiter.
Sehr unangenehm auf der Autobahn bei hohem Tempo.
Erneuert wurde Anlasser,Batterie,Lichtmaschine,SAM Motorraum,Kraftstoffilter und Pumpenrelais.
Ist das ein bekannter Fehler?
Hallo,
Ich habe des Öfteren von EZS (Elektronisches Zündschloss) Problemen gelesen. Diese äußern sich meistens schon früh dadurch, dass das Lenkradschloss zeitweise nicht entriegelt, wenn der Schlüssel eingesteckt wird.
Allerdings ist der Wechsel wohl nicht billig wegen der Codierung, die nur Mercedes machen kann.
Am besten einfach erstmal mit einer Star-Diagnose auslesen, evtl. liegt schon der ein oder andere Fehler im System.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Patrick
Den Kommentar hatte ich versehentlich in die Unterkategorie Kompressor geschrieben, deshalb hier nochmal.
Hallo Patrick und W203K M271 Fangemeinde,
Ich fahre einen S203 mit M271 1,8 Bj 2003. Gekauft 2008 mit 100.000km und sofortigem Gasumbau (ICom Flüssigeinspritzung). Zielstellung: billiges Montageauto mit moderaten Unterhaltskosten.
Nun bin ich bei 580.000km und eigentlich immer noch sehr zufrieden. Klar haben mich Probleme auf diese Seite gebracht, bei der Laufleistung aber auch kein Wunder. Bei mir ist SteuerKette, Automatikgetriebe, Eaton und vieles andere noch original, bzw unbehandelt. Vieles andere war schon defekt, z.B. Klimaschläuche, Lima, KSPumpe, Heckklappe (durchgerostet), Stellhebel Lüftung, Termostat, Bremsleitungen, Türschloss, IR Sensor, Anlasser (Kohlen komplett weg), Feststellbremse und und und.
Jedoch bin ich erstmal begeistert, das Du nach Jahren den Beitrag noch bedienst und finde das dieses Auto es wert ist. Trotz vieler Fehler die schon von MB gemacht wurden lohnt es sich gerade jetzt ihn zu erhalten. Bequem, komfortabel, ausreichende Leistung und günstig. Dazu kommt die Unmenge an Internethilfe und z.Z. sehr günstigen Gebrauchtteilpreise. Ein Problem sind nur die oft schwer erkennbaren Ersatzteilplagiate aus China mit extrem geringer Haltbarkeit. 95% meiner Reparaturen hab ich selbst durchgeführt mit Internethilfe und die eines Bekannten. Das werde ich so beibehalten, solange kein wirtschaftlicher Totalschaden entsteht. Danach käme wieder ein 203 M271 in Frage, allerdings dann Mopf und letzte Baujahre.
Ich hoffe diese Seite besteht noch lange.
Grüße Th.
Hallo,
Vielen Dank schon mal für das positive Feedback.
Mich hat es gerade echt von den Socken gehauen, dass du mit einem M271 und der ersten Steuerkette 580.000km geschafft hast.
Man liest über den M271 eigentlich reihenweise übergesprungene Ketten oder teilweise auch die Verkokten Ventilsitze.
Aber dein M271 scheint der gleiche Glücksmotor zu sein wie meiner damals. Den habe ich mit knapp 200.000km abgegeben.
In der Zwischenzeit hatte ich zwei S203(C32 AMG von 2002 und C320 CDI von 2006) leider hatten alle beide das Rostproblem, das ist echt schade bei dieser Baureihe.
Von allen Motoren, die ich bisher hatte, muss ich echt sagen, dass der M271 der schönste Motor war, an dem man arbeiten kann. Schön kompakt und kaum etwas verbaut.
Der M112 war auch noch recht simpel und man hatte genügend Platz zum arbeiten, der OM642 ist eine Katastrophe, da wird jede Arbeit zur Hölle.
Ich hoffe, dass dein dir noch lange erhalten bleibt 🙂
Liebe Grüße
Patrick
Halo bei meinen Mercedes Sportcoupe W203 bj 2001 brennen dauerhaft beide
Nebelscheinwerfer. Egal ob bei Fahrt oder auch wenn das Fahrzeug verriegelt ist.
Ich muss jetzt das Fahrzeug im Stand laufend mit dem Ladegerät stützen oder wenn es länger
steht, stecke ich die Stecker an den Nebelscheinwerfern ab um die Batterie zu schonen.
Kleine Vorgeschichte:
Das Fahrzeug stand lange rum und dann war natürlich die Batterie leer.
Mit Starthilfe lief das Fahrzeug wieder, jedoch mit Problemen das sich das Licht nicht
verstellen lies, kein Blinker funktionierte und auch kein Scheibenwischer.
Hab dann laut Tipp von einem Kollegen eine neue Batterie eingebaut. Siehe da alle Probleme behoben bis
auf das Problem jetzt mit den Nebelscheinwerfern.
Laut Sicherungsbelegung gibt es keine eigene Sicherung für die Nebelscheinwerfen da “elektronisch” abgesichert.
Ich hab im Kofferraum mal alle Kabelverbindungen zum SAM Modul unterbrochen und auch noch den
Lichtschalter ausgebaut, trotzdem brennen beide Nebelscheinwerfer weiterhin.
Wenn ich die Nebelscheinwerfer abstecke und dann den Lichtschalter auf Nebelscheinwerfer stelle wird
im Kombiinstrument die Meldung ausgegeben das man die Nebelscheinwerfer LI und RE prüfen muss.
Auch im Ausgebauten Zustand der Scheinwerfer liegen 12V an den Kontakten.
w203, Bj 207, Bremslicht re defekt.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Birne wechseln kann, ohne was kaputt zu machen ? (Bild)
Für Info wäre ich sehr dankbar.
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Bei meinem Mercedes w203 Limousine Bj.7/2004 läuft Wasser in die linke Kofferraummulde. Festgestellt habe ich das von der Abdeckung A2036932333 oben, welche mit 4 Spreiznieten A0009908492 und einer Schraube gehalten wird, an der oberen Spreizniete Wasser reinkommt. Ich wollte jetzt alle Nieten erneuern auch direkt an der rechten Seite. Jetzt sagte mir jemand, das die oberen zwei Nieten aus Gummi und die unteren zwei (senkrechten) aus Kunststoff wären. Meine Frage ist nun stimmt diese Aussage, oder sind alle aus Kunststoff. Im Teilekatalog von DM steht nur die A0009908492
Gruß
Egon
Hallo,
Mit begeisterung erfahre ich gerade von diesen Portal und die kompetente Hilfe. Fahre auch ein W203, 2002-7 mit M271, Handgetriebe. Habe ein Problem mit meiner Front SAM module und zwar bräuchte ich der Schaltplan von der Platine. Ich möchte die genaue Halbleiter Schaltung haben mit Platinen übersicht von beiden Lötseiten damit ich den Fehler lokalisieren kann. Das Problem: alles funktioniert wunderbar, nur bei Wärme schalten sich selbständig nur beide Frontscheinwerfer an. Das heist das ein IC oder Transistor die diese Funktion übernimmt eine Fehlfunktion aufweist. Ohne Schaltplan der bis ins Detail geht, kann ich aber nicht genau nachmessen welches Teil diese Funktion hat. Im netz habe ich schon Wochen gesucht ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen?