Unter dem Begriff der Marktforschung versteht man die systematische Analyse und Auswertung eines Marktes. Die Marktforschung lässt sich in drei bereiche einteilen:
- Marktanalyse
- Marktbeobachtung
- Marktprognose
In diesem Beitrag werden die 3 Bereiche der Marktforschung beschrieben. Das Buch IT-Handbuch IT-Systemelektroniker/-in Fachinformatiker/-in: 7. Auflage, 2011 bietet einen allumfassenden Überblick. Auch ich habe dieses Buch für meine Ausbildung zum Fachinformatiker sehr wertgeschätzt und kann es deshalb wärmstens empfehlen.
Drei Bereiche der Marktforschung
Marktanalyse
Die Markanalyse beschreibt die Erforschung eines Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Marktbeobachtung
Bei der Marktbeobachtung wird der Markt über einen längeren Zeitraum beobachtet.
Marktprognose
Unter der Marktprognose versteht man die Vorhersage über die Entwicklung im Markt und den zukünftigen Trends.
Die Methoden zur Informationsbeschaffung
Die Informationsbeschaffung für die Marktforschung lässt sich in zwei Bereiche einteilen.
Primärforschung
Bei der Primärforschung werden Ergebnisse das erste Mal gesammelt. Hierunter zählen beispielsweise Befragungen (Interview, Meinungsumfrage), Beobachtungen (Erfassung von beobachteten Daten) oder Experimente (Aufstellen einer These und anschließendes Durchführen von Versuchsreihen. Teilweise kann man hier auch von einer Beobachtung sprechen).
Der Unterschied zwischen Experiment und Beobachtung liegt meist darin, dass bei einem Experiment eine künstliche Umgebung geschaffen wird. Bei einer Beobachtung wird der Kunde quasi in der realen Welt, ohne Einflüsse ‘beobachtet’.
Auswahlverfahren
Führt man beispielsweise eine Befragung durch, muss man sich für ein Auswahlverfahren entscheiden. Die Hauptkategorien der Auswahlverfahren unterteilen sich in Vollerhebung und Teilerhebung.
Bei der Vollerhebung wird eine Befragung der Gesamtheit unternommen. Die Teilerhebung unterteilt sich währenddessen nochmals in Zufallserhebung oder bewusste Auswahl auf.
Die drei Arten der Zufallserhebung
- Einfache Zufallsauswahl: Die Menge wird unmittelbar aus der Gesamtheit genommen (zufällig)
- Geschichtete Zufallsauswahl: Die Gesamtheit wird zusätzlich in Gruppen unterteilt. Aus diesen Gruppen wird dann die Menge zufällig ermittelt. (Beispiel: Einteilung in Altersgruppen usw.)
- Klumpenauswahl: Aus der Gesamtheit werden natürliche Gruppe gebildet und dann eine Vollerhebung durchgeführt. (Beispiel: Stadtteile)
Die zwei Arten der bewussten Auswahl:
- Konzentrationsauswahl: Die Menge wird nach den Kriterien zum Erreichen des Marketingsziel ausgesucht
- Quotenauswahl: Die Menge wird hinsichtlich der Verteilung relevanter Merkmale ausgesucht. (Beispiel: 200 Frauen und 200 Männer)
Sekundärforschung
Bei der Sekundärforschung wird auf alte Ergebnisse zurückgegriffen. Hier unterscheidet man zwischen der internen und externen Sekundärforschung. Bei der internen Sekundärforschung nimmt man beispielsweise die Vertriebsstatistiken als Quelldaten zur Marktforschung. Wohingegen man bei der externen Sekundärforschung auf externe Daten zugreift.