Einleitung
Die Themen von verzogenen oder abgeschliffenen ABS-Ringen im BMW 1er E87 häufen sich im Internet. Das Phänomen scheint kein Einzelfall mehr zu sein, sondern ein Konstruktionsfehler. In diesem Guide zeige ich euch, wie ihr das Problem erkennt und am besten behebt.
Symptome eines defekten ABS-Rings
Die Symptome eines defekten ABS-Rings an der Antriebswelle können mit einem OBD-Auslesegerät leicht entdeckt werden. Bei vielen Programmen hat man die Möglichkeit Live-Daten auszulesen. Man schaut sich also die aktuelle Geschwindigkeiten der Räder an und erkennt so auf einem Blick den Übeltäter.
Beispielsweise war es bei dem 1er, um den es hier geht, folgendermaßen:
Das Auto regelte mit eingeschaltetem ASR und ESP besonders stark in Linkskurven. Einen Kreisverkehr konnte man nur noch mit ausgeschaltetem ASR/ESP oder nur ganz langsam fahren.
Nachdem man die Live-Daten der einzelnen Räder sich angeschaut hat, konnte man erkennen, dass das hintere rechte Rad sporadische Ausschläge in der Drehzahl aufwies.
Antriebswelle vom E87 wechseln
Eins vorweg: Man kann den defekten ABS-Ring auch einzeln kaufen und wechseln, jedoch ist dies eine sehr heikle Angelegenheit, da der Ring wirklich exakt auf die Welle gepresst werden muss. Es bietet sich daher an, eine gebrauchte (oder auch neue) Antriebswelle zu organisieren und diese einzubauen.
Rad abmontieren/Vielzahnmutter lösen
Zu allererste bockt ihr das Fahrzeug auf, sodass ihr das Rad abnehmen könnt. Nun müsst ihr die auf dem Bild befindliche Mutter lösen. Da diese Mutter sehr fest sitzt und keine gewöhnliche Mutter ist, solltet ihr euch einen Satz Vielzahn-Nüsse besorgen: Steckschlüsseleinsätze 12 kant 1/2″ Schraubenschlüssel-Einsatz VIELZAHN Nuss 8-32 mm Stecknuss Satz aus Chrom-Vanadium-Stahl 18 tlg.
Vergesst nicht, die Sicherungen der Mutter vorher rauszubiegen, danach könnt ihr die Mutter lösen.
Antriebswelle am Differential lösen
Um die Antriebswelle am Differential zu lösen, müsst ihr diese sechs Torx-Schrauben lösen.
Nun könnt ihr die Welle vorsichtig herausnehmen und gegen die neue tauschen. Eine neue Antriebswelle bekommt man beispielsweise auch auf Amazon: SPIDAN 24370 Antriebswelle.
Wie lange braucht ein geübter Schrauber dafür? Was kostet der Wechsel einer Seite inkl. Material pi mal Daumen in der freien Werkstatt? Bitte kurze info an meyerc84@gmx.de
Danke
Ein geübter Schraube schafft dies in 1-2 Stunden, je nach dem, ob man sich viel Zeit lässt und einen Kaffee zwischendurch trinkt.
Ein Bekannter hat ungefähr 890€ für eine Seite bei BMW bezahlt.
Ja .kein größere reperateur weil die alte 3 er war die selbe a ver wen du wils dän kansdu erkundigen in Internet ganz neuer antriebswelle einzusetzen. Oder nur die Abs Ring tausen neuer eventuell warm machten und rauf schieben.
Wie groß ist die Vielzahnnuss auf der Radseite?
Ist es auf der anderen Seite eine E12 Nuss?
Hallo Jürgen, das weiß ich leider jetzt nicht mehr, ist schon zu lange her.
Hallo, erstmal danke für die Beschreibung. Ich hätte da noch eine Frage zum Sensor. Wo sitzt dieser und kann ich den auch einfach tauschen? Der ist bei mir leider schon angeschliffen oder muss der neues Sensor im Steuergerät abgeglichen werden?
Gruß
Kevin
Wenn dein Sensor bereits abgeschliffen ist, wirst du die Antriebswelle, bzw. den ABS-Ring ebenfalls tauschen müssen.
Der ABS-Sensor sitzt im Achsschenkel. Woher weißt du, dass er angeschliffen ist, wenn du nicht genau weißt, wo er sitzt?
Hey Patrick
Wenn du schon den Sensorring wechselst,scheue die paar Euro nicht und nimm einen neuen Sensor dazu,würde aber beim Sensor und Ring nicht die billigste Version verwenden.