W203 M271 Thermostat wechseln: Schnell, einfach, effektiv!

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Einleitung

In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr das Thermostat im W203 mit M271-Motor wechseln könnt – und das schnell und einfach.

Symptome eines defekten Thermostats

Thermostate sind Verschleißteile! Viele Autofahrer fahren mit defekten Thermostaten in ihren Autos. Spürbar wird dies meist nur im Winter, wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht mehr erreicht. In meinem Fall erreichte mein W203 C200 Kompressor nur noch 70° Celsius, und danach war Feierabend.
Im Stand waren gelegentlich auch 80° Celsius drin, aber selbst das war mir noch zu weit weg, von den üblichen 90°. Also musste ein neues Thermostat her. Da ich im Internet keine bebilderte Anleitung finden konnte, habe ich selbst eine verfasst und nach bestem Wissen alles dokumentiert.

Bitte nehmt ein defektes Thermostat nicht auf die leichte Schulter. Schließlich fahrt ihr mit einem immer kalten (je nach Grad des Defekts) Motor herum, was zu erhöhtem Verschleiß und Mehrverbrauch führen kann.

Das Thermostat für den M271-Motor im W203 könnt ihr zum Beispiel auf Amazon kaufen.

Anleitung

Thermostat ausbauen

  1. Unterbodenschutz entfernen: Dafür die sechs 8er Schrauben lösen.
  2. Deckel vom Kühlmittelbehälter abschrauben und zur Seite legen.
  3. Kühlmittel ablassen: Den Schlauch am Ablassstutzen anbringen, der sich direkt über der roten Kühler Ablassschraube befindet. Danach das Kühlmittel ablassen, indem man die rote Ablassschraube so weit aufdreht, bis das Kühlmittel aus dem Schlauch läuft.
  4. Abdeckung oberhalb der Nockenwellenverstellermagnete entfernen, dies geschieht ganz einfach durch Ziehen.
  5. Nachdem das Wasser vollständig abgelassen wurde, die Klammer am Stutzen an der Stirnseite lösen und den Schlauch abziehen.
  6. Nun die zwei Torxschrauben an der Stirnseite lösen und den Stutzen herausziehen. Dies ist der schwierigste Teil des gesamten Vorgangs, da das Herausziehen nicht sehr leicht geht.
  7. Nachdem der Stutzen herausgezogen wurde, das Thermostat und die zwei Dichtungen wechseln. Das Thermostat kann nur in eine Richtung eingesetzt werden; wenn es nicht fest am Stutzen sitzt, habt ihr etwas falsch gemacht. Das lange Ende kommt in den Motorblock, und die zwei Klammern am Thermostat werden in den Stutzen geclipst.
  8. Danach den Stutzen wieder einsetzen, die Ablassschraube zudrehen und das Kühlmittel wieder auffüllen (Dies wäre eine gute Gelegenheit, alles durchzuspülen und das System neu zu befüllen).
  9. (Optional) Wechsel der Ablassschraube am Kühler: Bei mir war leider zusätzlich die Ablassschraube am Kühler abgerissen. Ein Wechsel ist denkbar einfach, lediglich die Brocken aus dem Kühler zu bekommen, ist schwierig.

Kühlwassersystem entlüften

  1. Durch Drücken am Kühlmittelschlauch kann man viel Luft aus dem System holen. Also solange drücken, bis man keine Luft mehr im System hören kann.
  2. Nun den Motor starten und die Heizung auf Max stellen, dabei solltet ihr die Heizung nicht auf Auto-Mode stehen haben.
  3. Nach der ersten Testfahrt solltet ihr den Kühlmittelstand überprüfen und ggf. auffüllen.

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Haftungsausschluss

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6 Gedanken zu „W203 M271 Thermostat wechseln: Schnell, einfach, effektiv!“

  1. Hallo,
    es ist nicht nötig das ganze Kühlwasser abzulassen, weil nur die Flüssigkeit aus dem Kühlmittelbehälter aus dem oberen Umlauf , ca. 2 Liter, ablaufen. Diese fängt man mit z.B. einer kl. Kunststoffschüssel auf um es später wieder einzufüllen.
    Somit bleibt die Bodenplatte dran und es erübrigt sich eine Hebebühne usw.
    Es reicht der Abbau des Lufteinlassschlauches, der zum Luftfilter führt.
    Dann wie oben im Text beschrieben, Schlauchklammer und Schlauch lösen, die 2 Torxschrauben lösen, eine kl. Schüssel unter den Auslauf halten und das Kühlmittel auffangen.
    Kühlerspülungen oder ein kompletter Kühlmittelwechsel ist nur bei Fremdkörpern oder dem Eintritt von ÖL in das Kühlsystem notwendig!

    Antworten
    • Da man die Flüssigkeit sowieso alle 2 Jahre wechseln sollte, kann man das ja ruhig machen. Ich hatte mir schon gedacht, dass es nicht notwendig ist, das gesamte Kühlmittel abzulassen, aber ich habe die Schraube am Kühler aufgedreht – gleich zu Beginn – und dann parallel weiter gearbeitet.
      Dankeschön, für deinen Hinweis 🙂

      Antworten
    • Ich glaube nicht, dass du das Ganze dicht bekommst ohne Thermostat..
      Kann mich aber nicht erinnern, inwieweit das Thermostat abgedichtet hat.

      Naja wenn du ohne fährst ist dein Motor quasi dauer gekühlt. Bei den jetzigen Temperaturen ist das nicht so schlimm, sofern er noch seine 90° erreicht. Wenn nicht, fährst du halt mit kaltem Motor, das heißt erhöhter Verbrauch und erhöhter Verschleiss.

      Grüße

      Antworten
    • Hallo,

      Gartenschlauch dürfte zu dick sein.
      Leider weiß ich nicht mehr, welchen Schlauch ich benutzt habe, deshalb kann ich jetzt keine genauen Angaben über den Durchmesser machen.

      Antworten

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