Einleitung
Ausgeschlagene Querlenker können eine echte Qual sein. Meistens poltert es heftig an der Vorderachse oder das Lenkrad steht schief, oder bei höheren Geschwindigkeiten kann die Spur nur noch mühsam gehalten werden. In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr einen defekten Querlenker entdeckt und wie ihr ihn ersetzt.
Teilenummern der Querlenker
Wer billig kauft, kauft zweimal. Deshalb rate ich euch zu hochwertigen Querlenkern von Lemförder, Meyle oder direkt von Mercedes.
Querlenker Vorderachse links vorn
- A 203 330 01 11
- A 203 330 16 11
- A 203 330 35 11
- A 203 330 39 11
- A 204 330 43 11
Querlenker Vorderachse links hinten
- A 203 330 19 11
- A 203 330 33 11
Querlenker Vorderachse rechts hinten
- A 203 330 20 11
- A 203 330 34 11
Querlenker Vorderachse rechts vorn
- A 203 330 02 11
- A 203 330 17 11
- A 203 330 36 11
- A 203 330 40 11
- A 203 330 02 11
- A 203 330 17 11
- A 203 330 36 11
- A 203 330 40 11
Defekte Querlenker erkennen
Einen defekten Querlenker zu lokalisieren ist eigentlich recht leicht. Dazu muss das Auto erst einmal hochgebockt werden. Nun beginnt die Suche nach dem ausgeschlagenen Querlenker. Dies geht am besten zu zweit von statten. Eine Person umfasst dabei das Rad jeweils links und rechts mit einer Hand und versucht eine Lenkbewegung zu machen. Sollte ein defekter Querlenker vorliegen, wird man das Spiel deutlich spüren und hören können. Eine zweite Person versucht jetzt durch Ertasten und Fühlen den defekten Querlenker zu lokalisieren.
Achtung: Es ist unbedingt darauf zu achten, dass ihr nur horizontal das Rad bewegt, ein Spiel auf vertikaler Ebene deutet auf ein zu locker eingestelltes Radlager hin.
Querlenker Vorderachse wechseln
Um die Querlenker an der Vorderachse zu wechseln, bedarf es nicht viel Werkzeug. Lediglich ein Abzieher/Ausdrücker für den Konussitz des Querlenkers könnte von Vorteil sein. In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr den hinteren Querlenker an der Vorderachse ganz leicht wechseln könnt. Der vordere Querlenker wird nach dem gleichen Verfahren gewechselt, jedoch muss man für den Ausbau auch den Stabilisator ausbauen, da man sonst die Schraube am Fahrzeugrahmen nicht heraus bekommt.
Anzugsdrehmomente:
- Querlenker Kopf mit Konussitz: 60NM
- Querlenker Schraube: 110NM
Hinweis: Die Schraube am Querlenker zum Rahmen hin, wird nur im eingefederten Zustand angezogen, andernfalls könnt ihr den Querlenker beschädigen.
Tipp: Sollte der Kopf sich beim festdrehen der Mutter mitdrehen, dann könnt ihr mit einem Wagenheber ein wenig Druck auf die Unterseite des Querlenkers ausüben. Dadurch wird der Konussitz angepresst und ihr könnt die Mutter festziehen.
Hinweis: Eigentlich ist beim Austausch von Fahrwerksteilen eine Achsvermessung nötig!
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Hallo, habe die Querlenker vorne rechts getauscht, seitdem leuchtet die ASB Kontrollleuchte, ESP, ESC und BAS Werkstatt aufsuchen wird angezeigt.
Was kann ich da falsch gemacht haben?
Gar nichts, die Spur ist verstellt, weil nur eine Seite gewechselt wurde.
Folgendes mal ausprobieren:
Im Stand das Lenkrad jeweils paar Mal komplett in beide Richtungen bis an den Anschlag drehen.
Wenn das nichts bringt, wirst du um eine Achsvermessung nicht herum kommen.
Wie wechsele ich oben die Querlenker beim w203
Hallo Lars,
Welchen Querlenker ‘oben’?
Oder meinst du den vorderen? Für den vorderen muss der Stabi gelöst werden, da man sonst die Schraube am Träger nicht rausziehen kann.
Mehraufwand ca. 45 Minuten.
Grüße,
Patrick Hausmman
Muss ich unbedingt eine Achsvermessung machen
Sollte man, wenn man keinen neuen Satz Reifen kaufen will 😉
Bei dem vorderen mußte ich aber auch das Federbein komplett lösen, sonst ging er nicht heraus. gibt es da einen Trick ?
Hallo Willi,
Ich habe schon einige Querlenker am W203 gewechselt, auch die vorderen und ich musste noch nie das Federbein dafür lösen. Ggf. muss man die Lenkung einschlagen, damit man den Querlenker nach oben ziehen kann.
Was auf jeden Fall ab muss, ist der Stabi.
Handelte es sich um originale Querlenker? Machmal sind Zubehör-Querlenker wesentlich dicker.
Hallo Patrick,
es sind zwar ein paar jahre vergangen trotzdem steh ich hier vor exakt vor diesem Problem mit dem Federbein. Um den vorderen Querlenker an der Seite des Konus raus zu nehmen müsste ich das Federbein lösen
“Die Schraube am Querlenker zum Rahmen hin, wird nur im eingefederten Zustand angezogen, andernfalls könnt ihr den Querlenker beschädigen.” Wie komme ich an die Schraube dran, wenn mit Rad eingefedert ist? Federe ich auf anderem Weg ein? Wie?