Der Plan war eigentlich ganz leicht: Ich kauf günstig ein gebrauchtes Kombiinstrument, löte alle LEDs/SMDs um und baue die Leiterfolie in mein Kombiinstrument um. So erspare ich mir lästiges kodieren und umgehe das Risiko meine Leiterfolie zu beschädigen.
Leider ist dies nicht möglich, da die Leiterfolie für die Beleuchtung mit der Hauptplatine verlötet ist und nicht über Stecker verbunden ist.
Ich habe versucht, die Leiterfolie mittels Bügeleisens von der Hauptplatine zu trennen, leider ohne Erfolg. Auch der Lötkolben hat mehr Schaden angerichtet.
Da ich jedoch trotzdem gerne weiße Tachobeleuchtung hätte, werde ich mir die passenden SMDs bestellen und den Versuch wagen. Die passenden SMDs habe ich unten aufgelistet.
Im nebenstehenden Bild habe ich die SMDs markiert, die für die Beleuchtung der Ziffern verantwortlich sind. Die rotmarkierten SMDs sind einfarbige SMDs, während die blaumarkierten SMDs in zwei Farben leuchten können. Dies kann man beispielsweise erkennen, wenn eine Warnmeldung im Display vom Kombiinstrument erscheint (Beispiel: Man hat die Feststellbremse leicht angezogen), dann leuchtet das Display rot.
Für Testzwecke habe ich das Kombiinstrument an eine 12 Volt Stromquelle angeklemmt. Die Pinbelegung des Kombiinstruments seht ihr im Bild. So kann man den Tacho testen und muss ihn nicht immer und immer wieder einbauen.
Der Stecker hat an allen Ecken eine Nummer stehen.
Sobald die SMDs eingetroffen und verlötet sind, stelle ich Teil zwei vor.
Hallo, wann kommt denn Teil 2? Gruß
Hallo Daniel,
Eigentlich war ein Teil 2 sofort gedacht, aber da mein Lieferant mir sagte, dass die rot/weißen LEDs nicht mehr hergestellt werden, habe ich das Projekt erst einmal auf Eis gelegt.
Jedoch überlege ich, nur die gelben LEDs umzulöten. Dann wird noch ein zweiter Teil folgen.
Grüße,
Patrick