Einleitung
Das Getriebesteuergerät im W203 für das Automatikgetriebe 722.6 befindet sich im Fußraum des Beifahrers.
Der häufigste Defekt dieser Steuergeräte geht von einem undichten Getriebestecker am Automatikgetriebe aus. Sofern dieser Stecker undicht wird, wandert das Getriebeöl durch Kapillarwirkung bis in das Steuergerät und zerstört dieses.
Getriebesteuergerät wechseln
Getriebesteuergerät ausbauen
Der Aufwand für den Wechsel des Getriebesteuergeräts beträgt ca. eine Stunde.
Getriebesteuergerät codieren
Sofern es sich bei dem Austauschgerät nicht um den selben Typ handelt (Benziner/Diesel 4-Matic, Heckantrieb), muss eine SCN-Codierung der Steuergeräte erfolgen. Bei dieser Codierung werden unter anderem die unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse von Differenzial angeglichen.
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Freue mich auf viele neue Tipps !
Hallo Herr Remmler,
Dankeschön für das positive Feedback. Ich werde auch in Zukunft versuchen, immer weiter zu machen :-).
Wenn Sie an einem bestimmten Thema interessiert sind, dann schreiben Sie mir einfach.
Grüße,
Patrick
Hallo und guten Tag!
Ich bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen und sehr positiv überrascht wegen der guten Erklärungen….Dafür schon mal Daumen hoch!
Ich persönlich hätte auch eine Frage und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe einen w208 clk 320 mit Automatik. Ich habe dieses Fzg günstig erstanden wegen dem Typischen Rost….. Für mich als Karrosserie Mann eigentlich kein Ding und auch schon passiert!
Jezt hat mein Wägelchen was an sich gekriegt wo ich selbst nicht mehr weiter wusste, Bas, Abs und Asr Fehler (Bremslichtschalter hab ich dann gleich mal gemacht) allerdings kam ich am Auslesen nicht mehr vorbei….. Jezt ist der Fehler gefunden und erledigt. Allerdings hat der Freundliche gemeint das an meinem Getriebe die ZWISCHENPLATTE gebrochen wäre….. Kann mit diesem Bauteil nichts anfangen! Bzw weiß ich nicht wo das im Getriebe sitzt und welchen Aufwand das macht das Teil zu tauschen. Vielleicht ein Bild von dem Bauteil oder eine Bestellnummer oder wo ich vielleicht eine Anleitung dafür finden kann Ich wäre für jede Info dankbar
mfg M Christmann
Hallo Mario,
Ich empfehle dir alle Artikel zum 722.6 Getriebe hier zu lesen.
Zum Beispiel hier der: https://www.derpade.de/anleitung-mercedes-automatikgetriebe-ruckt-magnetventil-wuek-wechseln/
Ich schätze der gute Mann bei Mercedes meint die schwarze Elektroplatte.
Im Großen und Ganzen ist es keine Kunst diese zu wechseln, allerdings kann man sich bei so einer Aktion auch das Getriebe zerlegen.
Wenn du es nicht machen lassen willst, dann rate ich dir mindestens jemanden dazu zu holen, der sich mit Automatikgetrieben auskennt.
Ein falscher Ölstand und es werden Probleme mit dem Getriebe folgen.
Viel Erfolg
Finde den Block sehr interessant und aufschlussreich. Super das sich jemand soviel Mühe gibt
Gruß Klaus
Hallo
Ich habe einen w203 cdi 270
Wenn ich längere zeit fahre dann hab ich bei automatik bei ca 60 kmh sollte 4 gang sein einen kurzen leerlauf …elektronikplatte und steuergerät hab ich schon getauscht aber fehler immer noch da und fehlerdiagnose übersetzung unplausibel ..wäre um hilfe sehr dankbar
Klingt nach einer kaputtenen Feder im Schaltschieber. Aber mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit kann man das nicht sagen, solange man ihn nicht öffnet.
Viel Erfolg.
Hallo
Google sei Dank….bin ich auf diese Seite gestossen!
Ich fahre einen CL203 Sportcoupe mit 200 Kompressor 163PS 107.000km
Zuletzt traten beim Sequentronicgettiebe (“Halbautomatik”) vermehrte Probleme auf, dass er nur nach mehreren Versuchen in “R” geht…und Vorwärts beim Anhalten in Neutral geht
Es wurde die Hydraulikpumpe samt Relais getauscht…..Problem tritt weiterhin auf.
Beim Pumpentausch hat die Werkstatt festgestellt, dass das Getriebeöl ziemlich verschlammt ist und einen Ölwechsel vorgeschlagen…den wollte ich jetzt durchführen lassen und nach Auslesen des Fehlerspeichers kam “Defekt Steuergerät” – das könnte ich nun gebraucht kaufen, allerdings von einem 230er Modell mit 197 PS….bisher kam noch keine Info vom Verkäufer (Händler) ob die Steuergeräte kompatibel sind….
Gibt es da Unterschiede und muss ggf. das S.G. angelernt werden?
Schnelle Hilfe wäre nett….Danke schonmal
Hallo,
Ich kann leider überhaupt nichts über die Sequentronic sagen, da ich sie noch nie erlebt habe. Kann mir aber vorstellen, dass das Steuergerät (wenn es von einem Vollautomat stammt) mit Sicherheit neu codiert werden muss.
Grüße
Hallo,
Klasse Beschreibung! Ich habe gerade leider das Problem Öl im Kabelstrang und dem EGS Steuergerät.
Ich habe zwar viele Steuergeräte gefunden, bei denen absolut die gleichen Bezeichnungen wie auf meinem stehen, jedoch immer mit einem Unterschied! Die Nummer die unter Siemens steht weicht bei jedem ab. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden was es mit dieser auf sich hat? Können Sie mir etwas dazu vielleicht sagen?
Bei Ihnen auf dem Bild lautet diese Nummer z.b. 0296566
Hallo,
Wichtig ist eigentlich nur die Teilenummer. Wenn diese passt, passt es auch. Ansonsten gibt es immer die Möglichkeit zu codieren, sofern die HW-Version zum Auto passt.
Ich habe bei meinem das EGS51(C32 AMG) gegen ein EGS52(SLK230K) getauscht, ohne Probleme.
Wo kann ich so etwas codieren lasse
Bei Mercedes.
Ich möchte gerne in meinen ML350 BJ 2003 mit 722.6 und 3.45 die Achsen vom ML400 cdi (3.09) einbauen. Wo kann ich das Getriebesteuergerät auf die geänderte Achsübersetzung anpassen lassen?
Vielen Dank für jeden Tip.
Bei Mercedes.
Hallo Patrick,
ich habe mehrfach gelesen, dass bei der BR W203 die ersten BJ von diesem Problem betroffen sind. Kennst du Quellen dazu? Ich würde gerne herausfinden ob die MOPF Varianten BJ 2005 ff. eventuell schon mit dem Ölstopp, im Kabel, der wohl auch in BR 211 Verwendung finden soll ausgestattet sind.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo Andreas,
Du meinst jetzt das Phänomen, dass durch den Getriebestecker das Öl bis ins Steuergerät “fließt”?
Den Begriff Ölstoppkabel kenne ich nur im Zusammenhang M271 und Nockenwellenversteller-Magnete.
Mir war ehrlichgesagt nicht so bewusst, dass der ölende Getriebestecker so ein großes Problem darstellt.
Liebe Grüße,
Patrick
Hallo,
als erstes möchte ich auch ein dickes Lob aussprechen. Klasse
Nun zu meinem Problem.
Ich fahre einen 203, Sportcoupe, 230 K, Baujahr 2001.
Seit einiger Zeit wird im Diplay nicht mehr der Getriebemodus W/S noch die Fahrstufe angezeigt, der Wagen fährt nur im 1ten Gang und um den Wahlhebel zurück zu stellen muss das Zündschloss auf 0. Erst nach vielmals Zündung an Zündung aus erscheint im Display die Anzeige und das Auto fährt völlig normal. Hier habe ich gelesen, Krichöl im Kabelbaum, also am Getriebe den Stecker getauscht, keine Besserung, Heute Fußmatte raus und Steuergeräte ausgebaut, erschreckend wieviel Öl sich da sammelt. Die Geräte scheinen noch trocken zu sein, die Kabel voll Öl.
Kennt ihr dieses Phänomen, kann die Schaltkulisse auch so ein Fehler produzieren?
Lieben Gruß
Thomas
Ich denke mal, du wirst nicht drumrum kommen, den Fehler mit eine StarDiagnose auszulesen. Das beschriebene Phänomen liest sich wie die Notlaufeigenschaft vom Automatikgetriebe, das kann leider vieles sein.
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Patrick
Hallo Patrik,
habe die Kabel und und Alles unter der Matte gereinigt. Stecker mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Wie beschrieben alle 3 Steuergeräte trocken.
Also Alles wieder zusammen gebaut.
Keine Besserung,
Mittelkonsole demontiert und mich um die Schaltkulisse gekümmert, Alles raus und gereinigt. Wieder zusammen.
Und nun funktioniert es, mal schauen wie lange…..
Bei meinem Schätzchen von 2001 zeigt die Stardiagnose sehr viel an…….
Nochmals vielen Dank, auf vielen Seiten bekommt Mann leider nur gute Ratschläge hier merkt man das fundierte Wissen.
Falls mal jemand das Problem mit Wassereinbruch vorn links hat, das Display nichts anzeigt, das Licht aber angeht, ansonsten aber Alles tot ist.
Steuergerät raus, aufbördeln und im Backofen bei 50 Grad 3 STD. Es hilft.
Euch nochmal vielen Dank.
Hallo Patrick,
danke für deine Antwort.
Ja, das “Ölstoppkabel” ist meist in Verbindung mit den M111 (Evo) und M271 zu finden. Grundlegend geht es um den gleichen Zusammenhang, allerdings diesmal bei dem Getriebestecker. Es ist wohl so, dass ab der BR211 eine Ölsperre im Kabel vorhanden ist, so dass Führungsbuchse und Stecker zwar nach wie vor undicht werden können, aber das Öl wohl nicht weiter in den Kabelbaum eindringen kann. Da der Baubeginn BR211 deutlich vor der Modellpflege der BR203 liegt, würde ich tippen, dass die Änderung auch dort Einzug halten konnte. Ich kann mich ferner auch nicht erinnern bisher einen Fall von “abgesoffenem” Getriebesteuergerät in den MOPF W203 Jahren gelesen zu haben.
Leider habe ich keine gesicherten Infos diesbezüglich und diese suche ich.
Danke und Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
Das ist interessant.
Aktuell fahre ich einen W203 MOPF, aber mit 7G Tronic. Gibt es MOPF-Modelle vom W203 mit 5G-Tronic überhaupt?
Wenn mich nicht alles täuscht, sitzt das Steuergerät nicht mehr im Fußraum, sondern direkt im Getriebe.
Ein abgesoffenes Steuergerät gab es in meinem Bekanntenkreis bei einem ML270 CDI, es ist schon Jahre her, kann gar nicht mehr sagen, ob es Probleme gemacht hatte, oder es nur durch Zufall entdeckt wurde.
Grüße,
Patrick
Hallo,
so, das Thema ist wieder da.
Das gleiche Symptom wie vorher.
Zündung an, Anzeige im Display für Fahrstufe (Gang) und Fahrmodus W/S bleiben hell,
also ohne Anzeige.
So, aber nun kommt es:
Ich starte den Motor, fahre los, 1 Gang mehr nicht, um in den Parkmodus zu kommen Motor aus, Zündung aus und ich kann den Hebel auf Parken stellen.
Ziehe ich aber wärend der Fahrt kurz den Stecker vom der Schaltkulisse und stecke ihn wieder rein.
Zack, alles funktioniert und der Daimler gibt sein Bestes.
Ich bin echt fertig.
Habe ein wenig Angst vor der Star-Diagnose.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Ich erinnere mich, dass der Vorbesitzer meines C32 AMGs solche Probleme hatte und daraufhin die MOPF-Schaltkulisse verbaut wurde. Ich will dir keine Angst machen, aber bei der Rechnung musste ich tief Schlucken. Ich persönlich hätte es nicht investiert, sondern hätte mir eine gebrauchte Schaltkulisse besorgt und selbst verbaut.
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Patrick
Hallo Patrick,
das Thema ist vom Tisch.
Nachdem ich schon mächtig die Hose voll hatte, nicht weiter kam und schon von riesigen
Kosten bei Mercedes träumte.
Hatte Alles auseinander, Fußraum rechts Öl weg gemacht, die Kabel vom Docht befreit und auch gereinigt, Schaltkulisse raus und auch gereinigt. NIX half.
Ein dummer Zufall, brachte es ans Licht. Ein alter Taxi-Kollege sah das ich ohne Mittelkonsole
fuhr und fragte mich ob ich Kaffee verschüttet habe. Kurze Erklärung und er sagte ich solle die Schaltkulisse tauschen, er hätte noch eine C-Klasse Kombi mit Automatik als Schrott.
Was soll ich sagen, Der Kompressor und das Getriebe bringen die Pferde in gewohnter Manier auf den Asphalt.
Dir möchte ich nochmals danken und hoffe das ich mit meiner Erfahrung Deine Seite ein wenig unterstützen kann.
Liebe Grüsse aus Angerstein
Thomas
Hallo Thomas,
Das freut mich doch sehr.
Liebe Grüße,
Patrick
Hallo, bei meinem Mercedes C32 AMG habe ich das Problem der Automatikschalter springt bei Geschwindigkeiten 50-60 km/h plötzlich raus.Steht auf D aber ist wie im Leerlauf quasie?Was könnte das Sein?
Hallo,
das kann vieles sein. Am Besten Fehler auslesen.
Hallo, ich fahre einen ml 320, Baujahr 1999 mit Automatikgetriebe. Zuerst hieß es das der Stecker am Getriebe defekt ist, dieser wurde erneuert und jetzt heißt es das, das Getriebesteuergerät getauscht werden muss? Wo sitzt dies? Kann man das selber machen? Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Danke
MFG
Hallo,
Sie haben den Kommentar schon unter der Anleitung für dieses Steuergerät verfasst.
Hallo Gerold, das Steuergerät sitzt auf der Beifahreseite hinter der Fußmatte.
Schreib doch mal bitte wie sich der Fehler äußert.
Grüße
E200CGI Bauj. 2010. Bei 60 000 KM leichtes ruckeln. Automatiköl gewechselt . Leider kein Erfolg.
Bei Mercedes Motorsoftware bekommen(Getriebesoftware gabs keine) Siehe da alles weg. Die nächsten
50 000 kein Problem. Nun beginnt das ruckeln wieder. Mit der neuen Software waren die Schaltvorgänge anders(höhere Tourenzahl). Soll ich nun Bei 120 000 KM wieder das Öl wechseln und
eine neue Software bei Mercedes aufspielen lassen. Danke
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann schreibt Mercedes mittlerweile vor, alle 60.000km das Getriebeöl zu wechseln.
Hallo. Super das es diese Seite gibt. Großes LOB!!! Ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich habe zwei Probleme mit meinem w203/s203 320cdi 7G. Nachdem mein Bekannter, es ist ein versierter Hobbyschrauber, den Klimakonzensator gewechselt hat, habe ich wie gesagt zwei Probleme. Nach einer Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Automatik nicht mehr weich, sonder fast unkontrolliert schaltet und die Kupplung rutscht. Je länger die Fahrt dauerte desto schlechter hat mein Baby geschaltet. Nachdem ich angehalten habe und die Motorhaube geöffnet hatte, sah ich am Kühlwasserbehälter ein Gemisch aus Wasser und Öl. Die Flüssigkeit war bzw. ist bräunlich. Meinem Kumpel habe ich untersagt auch nur in die Nähe vom Benz zu kommen. Was hat der P….. Falsch gemacht. Ich habe mich noch nicht getraut beim Mercedes anzurufen! Vielen Dank für deine Antwort. BG Karsten
Hallo,
Ich muss leider zugeben, dass ich mich mit der 7G-Tronic bei weitem nicht so gut auskenne, wie mit der 5G-Tronic. Weshalb ich nicht sagen kann, ob die 7G-Tronic immernoch die Wärmetauscher-Probleme hat.
Meines Wissens nach ist es jedoch so, dass sich nicht das Öl vom Automatikgetriebe im Kühlwasserbehälter sammelt, sondern das Kühlwasser in das Automatikgetriebe wandert, da der Druck im Kühlsystem deutlich höher ist, als im Wärmetausche für das Automatikgetriebe.
Auf der anderen Seite denke ich nicht, dass der Wechsel des Klimakondensators die Automatikgetriebe-Probleme hervorgerufen hat. Ich denke es handelt sich hierbei um einen “dummen Zufall”.
Braunes Kühlwasser deutet eigentlich darauf hin, dass es sehr alt ist und lange nicht gewechselt wurde, dass hatte ich schon bei einigen W203s oder W209s die in meinen Besitz wechselten. Das ist auch nicht so tragisch. Schlimm wird es, wenn sich ein “Kaffee-Cremfarbener” Schleim im Behälter oder am Öldeckel ansammelt und der nicht auf Kurzstrecken-Betrieb zurückzuführen ist. (Der M112 hat zum Beispiel grundsätzlich so einen Schleim am Öl-Deckel, wenn er immer unter 30km bewegt wird. Das liegt am Kondenswasser und ist nicht schlimm)
Das Ganze sollte sich ein Fachmann mal ansehen und das Automatik-Getriebe im Betrieb mal auslesen. Evtl. hilft auch ein Zurücksetzen der Adaptionswerte.
Ich wünsche alles gute und liebe Grüße
Patrick
Hallo Patrick!
Ich fahre einen W202, es ist ein C43 mit der 722.636, also mit der Tiptronic ein Hopser weiter als die meisten 202.
Das Steuergerät ist ein EGS051, das wohl dem Vernehmen nach nicht programmierbar ist.
Und genau das möchte ich aber, ich habe den 43er gegen einen 55er getauscht und möchte jetzt auch noch an der Drehzahl was ändern (lassen), vielleicht auch an dem Verhalten der WÜK.
heute habe ich den zweiten Versuch eines EGS052 mit einer Software aus dem C32 bekommen, aber der Motor lässt sich gar nicht erst starten.
Hast Du hier eine Tipp worauf geschaut werden muss?
Danke und viele Grüße –
Ingo
Hallo, habe ein Problem bei meinem W203 Bj. 2001 200 Kompressor. Die Zündschlüssel lässt sich drehen es leuchten die Kontrolleuchten Motor macht gar nichts. Der Automatik Wählhebel lässt sich nicht bewegen und steht auf P und im Display wird auch kein P angezeigt nur zwei gelbe Felder. Kann mir jemand helfen.
LG Thomas
Hi Thomas,
Das klingt stark nach einem Problem im Wählhebelmodul. Ich selbst war noch nie davon betroffen, habe aber hier und da in Foren drüber gelesen.
Viel Erfolg. Kannst uns ja mal mitteilen, wenn du die Ursache gefunden hast.
Hallo,
ich habe das Problem, dass immer wieder Getriebeöl aufgrund der Kapilarwirkung über die Stecker ins Getriebesteuergerät kriecht. Wie kann ich das am besten verhindern, ohne die Dichtungen am Getriebe erneuern zu müssen?
Mit besten Grüßen,
Jörg
Hallo,
ich habe folgendes Problem an meinen W203 Bj. 2003 mit 722.6 Automatikgetriebe.
Vor ca. 10 000km wurde am Automatikgetriebe eine Ölspülung gemacht. Vor 4 Wochen hatte das Automatikgetriebe wieder Fehlfunktion. Das Auto musste abgeschleppt werden. Folgende Fehlercodes wurden ausgelesen P220A Fehler Drehzahlvergleich N2/N3, P 2500 Das Getriebe hat eine unzulässige Getriebeübersetzung, P 2502 Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht.
Dubios war das am nächsten Tag das Auto wieder ganz normal schaltete bis das Getriebe Temperatur bekommen hat, dann ist der Fehler wieder gekommen.
Ich habe eine neue Steuereinheit (Febi Bilstein) eingebaut nach Anleitung.
Nun habe ich ein noch größeres Problem, die Gänge lassen sich zwar Schalten es ist aber keine Kraftübertragung auf die Räder. Der Ölstand ist in Ordnung es ist aber kein Öl in der Ölwanne.
Fehlercodes werden keine angezeigt. In den Echtzeitdaten habe ich aber folgendes gelessen.
RPM Sensor 2
Wert zwischen 0 U/min und 8000 U/min. Wert 8000 U/min. Kurzschluss oder Stromkreis unterbrochen.
RPM Sensor 2 334 U/min
RPM Sensor 3 0 U/min
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Viele Grüße
Markus
Hallo, habe ein W211 E320 Benziner aus Bj 2002.
bei dem war das Getriebesteuergerät defekt, nun habe ich einen anderen mit der gleichen teilenr. eingebaut aber wenn ich nen kurzen stück fahre geht er in den Notlauf und im Fehlerspeicher steht P0730.
der Verkäufer von diesem Steuergerät kann mir leider nicht sagen von welchem Motor es stammt.
schmeisst er diesen Fehler weil es nicht auf das Fahrzeug Codiert wurde? wäre für eine Info über Watsapp dankbar 0163 7876942.
gruß Toni
Hallo, muss das Getriebesteuergerät auch Codiert werden wenn es das gleiche Teilenr. hat wie die alte.
habe einen W211 E320 Benziner bj 2002.
habe das Getriebesteuergerät getauscht weil der alte Defekt ist. nun Funktioniert das Getriebe auf den ersten eindruck richtig bis ich ein paar meter gefahren bin.
erst schaltet es normal und danach geht er ins Notlauf mit dem Fehlereintrag P0730.
sollte das Steuergerät Codiert werden wenn ja wie macht man das mit der Star diagnose.