Einleitung
In dieser Anleitung wird beschrieben, wie das Lager der Riemenscheibe für den Kompressor gewechselt wird.
Das Lager ist sehr oft für ratternde Geräusche im Riementrieb verantwortlich. In seltenen Fällen wurde davon berichtet, wie die Riemenscheibe durch ein defektes Lager von der Kompressorwelle abgesprungen ist und somit einen nicht unerheblichen Schaden im Motorraum angerichtet hat.
Sobald das Lager anfängt Geräusche zu machen, wie in dem Video, sollte es schnellstmöglich gewechselt werden.
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Lager der Riemenscheibe wechseln
Wie man die Riemenscheibe ausbaut, erfährt man in der Anleitung zum Einstellen des Luftspaltmaß zwischen Riemenscheibe und Magnetkupplung.
Schwierigkeitsgrad | Mittel |
---|---|
Zeitaufwand | 2 bis 3 Stunden |
Teileliste | |
Werkzeug |
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Hallo, welches lager ist da das beste, muß es ein NSK oder NACHI sein???
Oder tut es da eine andere marke wie OEM oder so auch
Für tips wäre ich Dankbar
Zu den Qulitäten kann ich nichts sagen, aber ich würde bei so einem Teil auf Namenhafte Hersteller vertrauen. Die Ersparnis gegenüber dem Aufwand steht in keinen Verhältnis.
eBay-Artikelnummer:291973847473
Hallo,
ich hatte in meinem 32er das obige NSK-Lager verbaut. Das hielt nur etwa 10tkm, nun wechselte ich wieder auf Nachi.
Ich denke da gibt es schon Unterschiede.
P.S.: Tolle Seite!
Vielen Dank für die Info und das positive Feedback.
Lässt sich auch die Magnetkupplung abnehmen? Ich habe hinter der Magnetkupplung eine Undichtigkeit (Simmerring?)
Hallo Rafael,
Da bin ich mir nicht mehr so sicher, aber schau mal die anderen Beiträge durch.
Vielleicht ist auch nur die Ölablassschraube undicht:
https://www.derpade.de/anleitung-c32-amg-slk32-amg-kompressor-oelwechsel/