Einleitung
Nachdem mein W203 regelmäßig Kühlwasser verlor, musste ich der Ursache auf den Grund gehen. Da der Wasserverlust sich immer nur über Nacht bemerkbar machte und die Kühlwasserpfütze mit der Position der Wasserpumpe übereinstimmte, habe ich daraufhin die Wasserpumpe an meinem C200 Kompressor gewechselt. Leider war das Problem mit dem Kühlwasserverlust nicht behoben. Nachdem ich erfolglos nach dem Leck gesucht hatte, musste ich mir etwas einfallen lassen.
Im Internet kann man sich sogeannte Abdrücksets für das Kühlsystem(beispielsweise: Hesselink Kühlsystem-Prüf-Set CS-2000) kaufen. Bei diesen Sets handelt es sich um eine Handpumpe und einige Universaldeckel, die auf den Ausgleichsbehälter geschraubt werden. Für so ein Set bezahlt man jedoch zwischen 70€ und 150€. Aus diesem Grund habe ich mir einen alten Ausgleichsbehälterdeckel für den W203(2105010615) besorgt und habe ihn ein wenig modifiziert.
Modifizierung des Ausgleichsbehälterdeckels
Der Deckel des Ausgleichsbehälters für das Kühlsystem beinhaltet ein Überdruckventil, sowie ein Unterdruckventil. Das Überdruckventil lässt jeglichen Druck über 0,8 Bar entweichen. Dieser Überdruck im System ist zwingend erforderlich, um die Siedetemperatur des Kühlwassers auf ca. 110° anzuheben. Dadurch wird verhindert, dass das Kühlwasser an den Zylinderlaufbahnen verdampft und seine Kühlfähigkeit verliert. Das Unterdruckventil hingegen muss ein Zusammenziehen der Schläuche beim Abkühlen des Motors und des Kühlwassers verhindern.
Diese beiden Ventile im W203-Deckel lassen sich ganz einfach herausnehmen. Allerdings benötigen wir sie, um den Ausgleichsbehälter abzudichten. Deswegen nehmen wir nur das Innenleben heraus. Hierzu bohren wir durch die Ventile durch und entfernen die Federn und die Membranen. Im nächsten Schritt bohren wir ein 10mm großes Loch in den Plastikdeckel. Nun können wir ein Autoreifenventil durch den Plastikstutzen (wo vorher unsere Ventile saßen) durchziehen. Um das ganze dicht zu bekommen, lassen wir ordentlich Heißkleber in den Stutzen laufen und drücken anschließend Stutzen und Deckel wieder zusammen.
Nun haben wir einen modifizierten Deckel für unseren Ausgleichsbehälter, der sowohl Überdruck, als auch Unterdruck hält.
Kühlsystem abdrücken
Zum Abdrücken des Kühlsystems empfehle ich eine Fahrradpumpe. In meinem Fall habe ich ganz vorsichtig mit einem Kompressor Druck auf das Kühlsystem gegeben, der Kompressor war nahezu drucklos.
Ich habe auf mein Kühlsystem einen Druck von 0,8 Bar gegeben, um Schäden zu vermeiden, solltet ihr es nicht übertreiben.
Nach rund 90 Minuten fiel der Druck im System von 0,8 Bar auf 0,7 Bar, also konnte ich sicher sein, dass das Kühlsystem irgendwo Kühlwasser verliert. Nach einer Sichtprüfung war der Verantwortliche für den Druckabfall im Kühlsystem schnell gefunden. Unterhalb des Thermostats hatten sich einige Tropfen Kühlwasser gebildet.
Weitere Beiträge aus dieser Serie
- M271 Teillastentlüftungsschlauch: Symptome erkennen und einfach austauschen
- Anleitung: S203 LED Kennzeichenbeleuchtung schnell einbauen
- Anleitung 320CDI OM642 Luftfilter wechseln
- Anleitung: W203 Kombiinstrument/Tacho auf weiße LED Beleuchtung umbauen Teil 2
- Anleitung: C32 AMG SLK32 AMG Kompressor ausbauen
- Anleitung: C32 AMG SLK32 AMG Kompressor Ölwechsel
- Anleitung: C32 AMG SLK32 AMG Kompressor Riemenscheibe Lager wechseln
- Anleitung: C32 AMG SLK32 AMG Luftspaltmaß Riemenscheibe und Magnetkupplung einstellen
1 Gedanke zu „Kühlsystem abdrücken total simpel am W203“