Meine Erfahrung zum FK Gewindefahrwerk mit Chaos im W203

Aktualisiert am:

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Da mir vor kurzem einige Federn an meinem Cl203 gebrochen sind, habe ich mich für ein FK Gewindefahrwerk entschieden. Das Gewindefahrwerk hat schlappe 134€ gekostet. Viel erwarten kann man von solch einem “billigem” Gewindefahrwerk nicht, oder etwa doch? 

In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrung mit diesem Gewindefahrwerk mit euch teilen. 


Querlenker mussten getauscht werden

Ausprobieren kann man es trotzdem dachte ich mir. Doch bald kam die Ernüchterung. Das FK Gewindefahrwerk passte einfach nicht. Es mussten zusätzlich die Querlenker gewechselt werden, da sonst der Dämpfer an diesen anstoß. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine originalen Querlenker verbaut hatte und diese 1-2mm dicker waren, als die originalen von Mercedes Benz. Trotzdem war das Ganze ziemlich ärgerlich.

Serienbereifung passt nicht mehr

Nachdem das FK Gewindefahrwerk dann endlich eingebaut war, kam noch eine große Überraschung. Die Serienbereifung passte nicht mehr auf die Vorderachse. Die Serienfelgen haben eine breite von 8J und eine Einpresstiefe von 35. Im Gutachten sind Felgen angegeben mit ET20 auf der Vorderachse und ET34 auf der Hinterachse (Der Supergau folgt weiter unten). Okay, also habe ich das Fahrwerk ganz hoch geschraubt, damit ich die Reifen wieder drauf machen konnte und diese nicht am Federbein schleifen.

Das Gewindefahrwerk an der Hinterachse.
Das Gewindefahrwerk an der Hinterachse.


Testfahrt mit dem FK Gewindefahrwerk

Nun folgte die erste Testfahrt. Erstmal das Positive. Das Fahrwerk ist echt spitze, das Auto reagiert sofort und man hat mehr das Gefühl mit der Straße verbunden zu sein. So und jetzt zu dem Negativen Teil. Das Fahrwerk poltert, quietscht und schlägt.

Das Poltern kommt von den hinteren Stoßdämpfern. FK sowie mein Lieferant wollten mir diese zunächst nicht erstatten. (Siehe Update unten!)

Abhilfe schafft gegen das quietschen und schlagen an der Vorderachse schafft so ein Schlauch.
Abhilfe schafft gegen das quietschen und schlagen an der Vorderachse schafft so ein Schlauch.

Das Quietschen kommt von den Federwindungen, die aufeinander liegen, da ich das Fahrwerk bis Anschlag hochdrehen musste, damit die Serienbereifung passte. Es liegen rund 4-5 Federwindungen direkt aufeinander und reiben sich schön die Ummantelung ab.

Das Schlagen kommt ebenfalls von dem mangelnden Freiraum zwischen den einzelnen Federwindungen.

Und hier präsentiere ich das erste Problem. Die obersten Federwindungen liegen direkt aufeinander und knallen beim rangieren.
Die obersten Federwindungen liegen direkt aufeinander und knallen beim rangieren.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal den wirklich miserablen Support von FK erwähnen, der nicht bereit war, mir auch nur Ansatzweise zu helfen, sondern irgendwann einfach nicht mehr auf meine Supportanfragen reagierte. Abgespeißt wurde ich mit einem “Ein Techniker ist informiert”. Im Nachhinein war ich doch sehr positiv überrascht vom Support. Nach telefonischer Absprache bekam ich sofort neue Stoßdämpfer zugeschickt und der nette Herr am Telefon nahm sich auch genügend Zeit, sich meinen Kummer anzuhören. 

Der Supergau

Das große Erwachen folgte dann schließlich bei der Eintragung vom FK Gewindefahrwerk. Nachdem ich bei mehreren KÜS-Stellen wieder weg geschickt wurde, hatte ich schon gar keine Lust mehr auf das Gewindefahrwerk von FK.

Denn das Fahrwerk lässt sich mit Serienbereifung nicht eintragen! Es folgt eine Einzelabnahme nach §21/§19. Eine Eintragung/Abnahme ist ausschließlich nur mit dieser Bereifung ohne Einzelabnahme möglich:

  • VA: 7,5 x 18 20 225/40 R18
  • HA: 8,5 x 18 34 255/35 R18

Ich habe ebenfalls nochmal eine Support-Anfrage an FK gestellt bezüglich der Geschichte mit der Einzelabnahme. Ich werde berichten, ob das Ganze noch ohne Einzelabnahme von statten geht und wenn nicht, wie Teuer das Ganze nun geworden ist. (Siehe Update unten!)

Update 10.07.2015

Mittlerweile haben sich meine Reifen an der Vorderachse so massiv an der Außenseite abgefahren, dass ich Neue kaufen musste. Grund hierfür ist vielleicht ein ausgeschlagener Spurstangenkopf, der jedoch gerade einmal 1 Jahr alt war. Ich habe nun zwei neue von Febi bestellt für 52€. Ich werde die Spurstangenköpfe nun wechseln, dann eine erneute Achsvermessung machen lassen und weiterhin das Profilbild überprüfen.

Update 06.08.2015

Mittlerweile habe ich das FK Gewindefahrwerk für schlappe 42€ eingetragen bekommen. Hierbei ist unbedingt zu beachten, dass man das Auto im angegeben Rahmen tieferlegt. Gemessen wird von Bördelkante bis Radnabe im eingefederten Zustand.

Update 18.08.2015

Und wiedermal muss ich einen neuen Satz Reifen kaufen. Die Werkstatt, die die Achsvermessung durchgeführt hat, war scheinbar nicht fähig genug, diese richtig zu machen. Nun habe ich einen Termin bei Mercedes direkt, die mir hoffentlich die Achse richtig vermessen und einstellen können.

Update:26.08.2015

Vor über 3 Wochen habe ich mit dem Support von FK telefoniert. Der Herr am Telefon war sehr zuvorkommend und versprach mir sofort einen Ersatz für die hinteren Stoßdämpfer zu liefern. Gestern erhielt ich dann die versprochenen Stoßdämpfer. Nach dem Einbau war das Poltern an der Hinterachse verschwunden. Bisher bin ich jedoch erst 25KM mit den neuen Stoßdämpfern gefahren.

Update 08.09.2015

Das klappern an den Stoßdämpfern ist wieder da. Die neue Achsvermessung scheint dieses Mal eine merkliche Verbesserung gebracht zu haben. Das Lenkrad steht immer noch relativ gerade und das Reifenbild ist immer noch top. Bisher bin ich 1.000 Kilometer mit den neuen Dämpfern, sowie der Achsvermessung bei Mercedes gefahren. Die Achsvermessung hat übrigens nur 90€ gekostet.

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Haftungsausschluss

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3 Gedanken zu „Meine Erfahrung zum FK Gewindefahrwerk mit Chaos im W203“

  1. Ich habe das selbe Fahrwerk und das selbe Problem mit den Querdenkern habe sie aber schon öfters getauscht das Fahrwerk liegt aber trotzdem auf dem Querdenker hast du spezielle genommen oder wie hast du das Problem gelöst

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