Marketingziele sollten immer SMART (=schlau) formuliert werden. Die Abkürzung SMART beschreibt die einzelnen Kriterien, wie ein solches Marketingziel formuliert werden sollte. Das Ziel “Ich möchte mehr Besucher auf meiner Webseite haben” ist beispielsweise nicht wirklich SMART formuliert, da es zu ungenau ist.
Wofür steht SMART?
- S Spezifisch: Das Ziel muss eindeutig und unmissverständlich fomuliert sein
- M Messbar: Das Ziel muss objektiv messbar und überprüfbar formuliert
- A Akzeptiert: Das Ziel muss für Mitarbeiter und Unternehmensleitung akzeptabel sein
- R Realistisch: Das Ziel muss erreichbar sein
- T Terminiert: DasZiel muss an Kalendertermin geknüpft sein
Beispiel: Ende diesen Monats werde ich meine Besucherzahlen um 10% steigern, indem ich einen interessanten Artikel über die Steigerung der Besucherzahlen einer Webseite verfasse.
Das angestrebte Ziel erfüllt die SMART-Formulierung, da es:
- Spezifisch ist: Wie werde ich das Ziel umsetzen? → Indem ich einen interessanten Artikel verfassen werde
- Messbar: Wie wird die Erfüllung des Ziels gemessen? → Durch den Vergleich der Besucherzahlen des Vormonats.
- Akzeptiert: Das Ziel ist nicht zu schwer zu erreichen wird von mir akzeptiert
- Realistisch: Die Steigerung der Besucherzahlen um 10% ist eine realistische Angabe.
- Terminiert: Wurde ein festes Datum angegeben? → Ja Ende diesen Monats.
Marketingziele
Marketingziele können ökonomisch aber auch psychologisch formuliert werden.
Ökonomische Marketingziele
- Umsatzziele
- Marktanteilziele
- Deckungsbeitragsziele
Psychologische Marketingziele
- Bekanntheitsgradziele
- Imageziele
- Einstellungsziele
Oftmals verfolgt man nicht nur ein Ziel, sondern mehrere gleichzeitig. Hierbei kommt es zu Überschneidungen der Marketingziele untereinander, also sogenannten Beeinflussungen. Dabei können die Ziele komplementär, neutral oder konfliktär zueinander stehen.
Komplementär: Durch die Verfolgung/Erreichung eines Zieles, wird das Erreichen eines anderen Zieles gefördert.
Neutral: Die Verfolgung/Erreichung eines Zieles beeinflusst nicht das Erreichen eines anderen Zieles.
Konfliktär: Das Verfolgen/Erreichen eines Zieles behindert das Erreichen eines anderen Zieles.
Marktstrategien
Marktfeldstrategien / Wachstumsstrategien
Gegenwärtige Märkte | Neue Märkte | |
Gegenwärtige Produkte | Marktdurchdringungsstrategie:
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Marktentwicklungsstrategie:
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Neue Produkte | Produktentwicklungsstrategie:
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Diversifikationsstrategie:
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Marktsegmentierung/Segmentierungsstrategie
Durch Segmentierung wird der Markt in gewisse Segmente durch spezifische Kriterien aufgeteilt.
Segmentierungskriterien:
- Geografisch: Nation/Klimazone
- Demografisch: Alter/Geschlecht
- Psychografisch: Lebenstil/Persönlichkeit
Positionierungsstrategie
Bei der Positionierungsstartegie geht es darum, das eigene Produkt im Eigenschaftsraum zu positionieren. Dadurch wird sichergestellt, dass das Produkt gegenüber der Konkurrenz ein Alleinstellungsmerkmal besitzt.
Customer-Relationship-Strategien (CRM)
Beschreibt die Strategien, um eine langfristige Kundenbindung zu ermöglichen. Hierbei werden die Unternehmensprozesse direkt auf die Kunden abgestimmt.